Wie lange habt ihr gebraucht, um über die Trennung hinwegzukommen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Monate 53%
Jahre 27%
Tage 17%
Wochen 3%

12 Antworten

Monate

mein ex hat sich vor 3 monaten von mir getrennt, die ersten tage nach der trennung waren echt hart aber so langsam wurde es besser. mir hat vor allem mein hobby geholfen, meine familie und meine freunde und auch mein neuanfang an einer neuen arbeit im einem für mich komplett neuen stadtteil in meiner stadt

und jetzt nach drei monaten geht es mir wieder sehr viel beser und ich muss sagen das größte hab ich geschafft

Jahre

Und über meine erste große Liebe hinweg zu kommen, hat es mehrere Jahrzehnte gedauert.

Ich bin einfach in der Vergangenheit hängen geblieben, und habe mir dadurch selbst meine Zukunft verbaut.

Heute weiß ich, dass man nach der Trauerzeit einfach wieder Norbert schauen muss, und aktiv werden muss und sein Leben neu anpassen muss.

Monate

Es kommt natürlich immer darauf an, wer von beiden schlussgemacht hat. Ich denke wenn man selbst die Person ist, die schlussmacht, braucht man in der Regel nicht so lange (kommt natürlich auf die Umstände der Trennung an). Bei meinem jetzigen Freund bräuchte ich wahrscheinlich Jahre um das zu verkraften..so ist das denke mal bei der großen Liebe.

Was mir geholfen hat sind unter anderem meine Freunde. Die haben wirklich einen großen Part übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monate

Ich finde es kommt darauf an. Meine letzte Beziehung war 2 Jahre lang und ich habe mich getrennt. Aber eher gezwungernermaßen, weil er nicht die Eier hatte es zu tun und mich wochenlang scheiße behandelt hat, aber nicht klar sagen wollte, was los ist und ich darum betteln müsste, dass er mir mal schreibt oder wir was unternehmen. Nach der Trennung habe dann ich erfahren, dass er bereits eine neue hatte und mich nur hingehalten hat.

Daher viel mir die Trennung natürlich schwerer, ich hatte damit nicht gerechnet, dass es zuende geht. Aber irgendwann wurde es mir zu viel (nach ca. einem Monat, wo es mir richtig schlecht ging) und ich habe mich getrennt. Danach kam ich auch ganz gut klar, aber es tut halt trotzdem noch länger weh, vor allem wenn du nachher merkst, dass er dich betrogen hat und mit dir gespielt hat. So ganz 100% drüber hinweg bin ich nun nach 12 Monaten immer noch nicht. Nicht, weil ich ihn vermisse, das tu ich nicht, aber ich hab halt mittlerweile sehr Vertrauensprobleme. Sonst geht es mir aber gut, ist nicht so, dass ich darum heule oder so.

Geholfen haben mir Leute zum reden, die ähnliches durchgemacht haben und das gute im Leben zu sehen. Ich habe mich sehr viel mit Dingen beschäftigt, die mir gut tun und die ich mag. Vieles ist in der Beziehung auch zu kurz gekommen, danach war ich froh Zeit für mich und meine Bedürfnisse Zeit zu haben.

idkdkdkdkdkdk
Fragesteller

Das tut mir sehr leid :/ Ich wurde zwar nicht betrogen, aber ich war diejenige die verlassen wurde und meine Angst war ständig, die Vorstellung wie er mit einer anderen glücklicher wird. Weil ich immer Hoffnung hatte, dass er zurück kommt. Einer liebt leider immer mehr

Loaaaa118  21.11.2022, 18:48
@idkdkdkdkdkdk

Ja, ich versteh das. Ich hab auch in der Zeit, wo wir noch zusammen waren aber er so komisch, gehofft dass alles wieder normal wird. Genauso dachte ich, was ist wenn er eine andere kennelernt nach der Trennung. Und im Endeffekt konnte ich ja eh nichts machen und er hatte längst eine neue. Das Leben ist manchmal unfair, aber wenigstens weiß man dann, dass er nicht der eine war.

Monate

Bei mir ist es so das ich Monate brauche wieder normal und weg zu kommen aber bei meinem vorletzten habe ich 1 Jahr gebracht bei mir ist es auch schlimm das ich einfach dann kein mehr mag wenn die Beziehung nicht lange bleibt will ich auch nicht mehr suchen hab nie eine lange Beziehung gehabt...