Wie lange Frist hat man bis zum Rauswurf?

5 Antworten

Grundsätzlich sind deine Eltern verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen, bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast oder bis zu deinem 25. Lebensjahr. Rechtlich dürfen sie dich also nicht einfach ohne was auf die Straße setzen .

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Eltern sind dazu verpflichtet, solange kein triftiger Grund vorliegt, dich bis zum 25. Lebensjahr zu unterstützen.

So lange man zumindest nicht selbstständig überleben kann, damit meine ich, wenn du noch keine Ausbildung hast bzw genug verdienst um eine eigene Wohnung zu leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keine Frist.

Solange du aber zur Schule gehst oder dann eine Ausbildung machst dürfen deine Eltern dir schön deine eigene Wohnung finanzieren ( Unterhalt) , wenn Sie das nicht tun musst du wohl da wohnen bleiben.

Wenn du 18 bist bist du Volljährig und deine Eltern nicht mehr für dich verantwortlich. Theoretisch können die dich von jetzt auf gleich vor die Tür setzen.

Auch wenn dahinter eine Lektion stecken mag scheint mir das etwas hart zu sein. Wie kommst du auf die Frage?

Osterkarnigel  10.01.2021, 12:32

Ach als Ergänzung wenn du nicht bei den Elternwohnst kannst du das Kindergeld für dich beanspruchen falls du noch welches bekommst. Bei Ausbildung und Schule geht das glaub bis 25

Ne gibts keine Frist, deine Eltern dürfen dich grundsätzlich von einem auf den anderen Tag rauswerfen