Wie lange dauert Verwalterzustimmung (Wohnungskauf)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwalterzustimmung ist eigentlich relativ schnell beschafft. Am besten mal beim Verwalter nachfragen, woran es hakt. Dieses Erfordernis der Verwalterzustimmung ist übrigens eher die Ausnahme als die Regel. Wird heutzutage kaum mehr vereinbart bei der Aufteilung in Wohnungseigentum.

Das verstehe ich nicht, wir warten hier rd. 12 Monate auf eine Grundbucheintragung. Hast Du das gut.

Zudem, Du wirst ja den Verwalter kennen, denn blind kauft ja keiner, was sagt er denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denbir
Beitragsersteller

Den Verwalter kenne ich nicht, die Wohnung ist in einer anderen Stadt. Den Notar kenne ich jetzt, den Makler und den aktuellen Besitzer. 12 Monate für die Auflassungsvormerkung - das ist hart... Wo gibt es das? Genau das meine ich - wir kriegen es in Deutschland nicht hin. Mal ist es Grundbuchamt, mal Verwalterzustimmung - irgendwas ist immer...

schleudermaxe  27.02.2020, 07:59
@Denbir

Wurde wirklich nicht in die Abrechnungen und das Beschlussbuch geschaut?

Das Versäumnis kann doch fatal sein!

Denbir
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Vom Makler habe ich einige Dokumente bekommen und diese überflogen. Also ich weiß schon, welche Firma Verwaltung macht, nur persönlich kenne ich die Typen nicht. Vielleicht wäre es jetzt die Zeit, dies zu ändern...

Denbir
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Was meinst Du? Kaufvertrag ist unterschrieben (wie ich gleich am Anfang geschriben habe), ist aber erst rechtlich wirksam, wenn Zustimmung der Verwaltung vorliegt. Und für diese gibt es keinen gesetzlich vorgeschriebenen zeitlichen Rahmen. Wir kriegen es in Deutschland nicht gebacken, die Sachen schnell und unbürokratisch abzuwickeln. Aber davon kannst du ja selber ein Lied singen. In welcher Ortschaft ist das, wo du 12 Monate auf Grundbucheintrag wartest?? Nicht dass ich aus Versehen dort hinziehe...