Wie lange dauert Festnetz Einrichtung Telekom und wie wird man bei Bestellung identifiziert?

3 Antworten

Das kann schon ein paar Wochen dauern. Du meldest Dich mit Deinem Namen an und i. a. auch mit Deinen Kontodaten für die Abbuchung.

Hallo XerXium,

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute im neuen Zuhause. :) Der Richtwert bei einem Neuanschluss ist X plus fünf Tage. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass a) der Anschluss nicht mehr durch den Vormieter belegt ist und b) das (sofern notwendig) ein Termin mit unseren Techniker auch in diesem Zeitraum möglich ist.

Hast du dich schon für einen Tarif entschieden? Was genau meinst du mit "DSL leuchtet"? Blink diese oder leuchtet diese durchgehend und was machen die anderen Lämpchen?

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
XerXium
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)) Die Dsl Lampe leuchtet durch gehend, sonst ist auch alles durchgehend an, außer Online, aber das kann ja auch nich gar nicht funktionieren.

Wäre es möglich das der Vormieter den Anschluss noch belegt? Das ist hier ein Einfamilienhaus und es gibt nur diesen einen. Was tut man da sollte es so sein? Der Vormieter war ein Mietnormade und ist spurlos verschwunden.

Vielen Dank schonmal vorab! :)

Telekomhilft  16.06.2015, 20:37
@XerXium

Puh, das ist eine gute Frage. Wenn die Leitung noch belegt ist, dann können wir erst buchen, wenn die Leitung frei ist. Ich bin allerdings unerfahren, wenn es um das Thema "Vormieter nicht bekannt" geht. Wenn du willst, dann schaue ich mir das aber gerne mal genau an und regel alles für dich.

Schick mir doch bitte mal deine Daten per Formular www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th zu und ich melde mich bei dir.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Im Regelfall, wenn kein Techniker kommen muss, dauert es nur 2-3 Wochen - insofern man die Daten auf der Telefondose hat bzw. den Vormieter. Am besten unter prüfen was verfügbar ist ( https://telekom.tarife-angebote.de/verfuegbarkeit/festnetz ) und dann sieht man im Telekom Onlineshop auch schon, welcher "Wunschtermin" machbar ist. Allerdings darf man sich wirklich nicht drauf verlassen, in Einzelfällen kann es wirklich mal länger dauern, aber meist eben nur, wenn ein Techniker in die Wohnung kommen muss.

Legitimation wie Postident usw. wie bei Handyverträgen gibt es nicht, sondern es wird so eine Bonitätsabfrage gemacht, da du ja Namen und Bankdaten angibst.