wie lange dauert es spiele von hdd auf ssd verschieben?

2 Antworten

Kommt auf dein Internet an. Eine HDD kann mit ~160 MB/s Daten Lesen / Schreiben. Die Geschwindigkeit der SSD ist egal. Die ist eh schneller. 160 MB/s sind ca. 1280 Mbit/s.

Das Kopieren von deiner HDD auf deine SSD ist also schneller als das erneute Laden aus dem Internet. Außer dein Internet ist schneller als 1 Gbit/s.

Verschieben ist schneller, falls es denn dann überhaupt noch läuft.

wraithyy
Fragesteller

was meinst du mit falls es denn dann noch läuft?

AusMeinemAlltag  02.02.2022, 14:29
@wraithyy

Falls du nicht die Verschiebenfunkton von Steam benutzt, sondern es ein Spiel ist, welches du manuell verschiebst, dann kann es passieren, dass die Registry Ärger macht, weil das System das Spiel an einem anderen Ort erwartet.

priesterlein  02.02.2022, 14:32
@wraithyy

Viele Spiele hinterlassen im System Einträge, wo sie sind und andere Hilfsinformationen, die auf Pfade verweisen. Sie zu verschieben lässt diese Einträge dann falsch dastehen. Verwaltungsprogramme wie Steam kriegen das in der Regel problemlos hin, sofern das komplette Steamverzeichnis verschoben wird. Auch ist es weniger problematisch, wenn man die HDD einfach durch eine SSD mit gleichem Laufwerksbuchstaben ersetzt.

wraithyy
Fragesteller
@priesterlein

okay danke. aber geht leider nicht hätte sonst zu wenig Speicher