Lange! Viele Jahre!

Es kommt auf den Trainer, sein Können und seine Lehrbefähigung an, den Schüler, seine Aufnahmebreitschaft, Umsetzungsfähigeit und Geduld, sowie auf die Traingsgruppe, deren Einstellung usw an.

Je eher Du beginnst, etwas zu trainieren, richtig unter Anleitung, desto eher wirst Du eine Kampfkunst gut beherrschen.

Nur wenige sind bereit, diesen langwierigen Weg überhaupt zu beginnen, ernsthaft zu trainieren, auch wenn am Trainingstag gegrillt wird oder Partner(in) etwas mit Dir unternehmen will, oder, oder, oder...

Die meisten überdauern die ersten 1-2 Jahre nicht...nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil sie nicht dauerhaft lernen und trainieren WOLLEN.

Es muss immer schnell, schnell gehen. Darum fragen die Leute, schon bevor sie beginnen, wie lange dauert das? Wann bin ich fertig? Wann hab ich Gürtel XY?

Die Wahrheit: Man ist nie fertig!

furbo  03.10.2020, 17:18
Die Wahrheit: Man ist nie fertig!

Je mehr man weiss und kann, umso mehr weiss man, was man nicht kann. Es ist ein stetiges Lernen.

Das ist keine Kampfkunst. Das ist nur eine Art, Menschen zu töten. Dazu brauchts auch kein Training, notfalls reicht der rechte Zeigefinger.

Kampfkunst wäre es, wenn man den Gegner überwältigt ohne ihn zu verletzen oder zu töten. Und um eine Kampfsportart zu beherrschen, braucht es viel Übung.

Schreibt der furbo, sensei jj.

Kommt drauf an:

Ergeiz des Schülers, können des Trainers, wie schnell der Schüler lernt usw