Wie lange dauert es bis man Java perfekt gelernt hat?

3 Antworten

Perfekt lernt man eine Programmiersprache nie! Aber meine Erfahrung ist, dass man schon nach etwa 2 Monaten sehr viel Fortschritt macht (so, dass man auch gut mal eine Website komplett programmieren kann), aber nur, wenn man mindestens jeden zweiten Tag mindestens eine halbe Stunde aktiv programmiert. Nach etwa einem halben Jahr kann man dann auch schon ohne Anleitung komplexere Programme schreiben (zum Beispiel ein Spiel oder eine Website, welche Daten aus dem gesamten Netz verarbeiten kann). Nach etwa einem Jahr hat man dann schon extreme Veränderungen im Können. Wenn man allerdings nur etwa einmal die Woche übt, dann dauert es durchaus mehrere Jahre, bis man einfache Programme schreiben kann. Wenn du allerdings schon eine andere Programmiersprache beherrschst, dauert es nicht so lange. Da ist ein Einstieg viel einfacher. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, ob man Spaß daran hat. Dann fällt das Lernen sehr viel leichter.

Ich habe selber (im Alter von 11 Jahren) angefangen Java zu lernen, jetzt bin ich 13 und würde von mir schon sagen, dass ich es ziemlich gut beherrsche. Allerdings lerne ich auch noch täglich dazu. Jetzt bin ich gerade am Programmieren einer (ziemlich komplexen) Website für eine angehende Heilpraktikerin und werde dafür sogar (ziemlich gut) bezahlt.

Ich habe selber sehr viel Spaß daran und würde auch jedem Anderen raten, der sich dafür interessiert, auch mit dem Programmieren anzufangen! Denn es kann sehr helfen!

Ich wünsche noch eine schöne Restwoche!

MrAmazing2  23.08.2023, 20:24

Website mit Java? Spring Framework oder wie?

Theo8001  23.08.2023, 23:58
@MrAmazing2

Oh, ne sorry, daran hatte ich jetzt nicht mehr gedacht, die Website habe ich mit Javascript und HTML gemacht.

Die Basics auf ein paar Monate.

Aber um alles zu lernen was Java insgesamt bietet, sicherlich so 5 - 10 Jahre. Hier mal eine Übersicht der Klassen in Java 8: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/allclasses-frame.html

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Ich programmiere seit über 30 Jahren in C (ist eigentlich einfacher als Java). Und ich hatte letzte Woche wieder mal ein Problem, wo ich das Handbuch aus dem Schrank holen musste. Der Teufel steckt im Detail. 😉