Wie lange dauert es, bis man erfährt, dass gegen jemanden ermittelt wird?

7 Antworten

'Man' erfährt nicht wenn gegen 'jemanden' ermittelt wird, höchstens wenn es schon in der Zeitung steht. Du selber erfährst von Ermittlungen gegen Dich wenn die Polizei Dir eine Vorladung schickt, bei Dir durchsucht oder Dich vorläufig festnimmt. Oder von Freunden, die selber als Beschuldigt oder Zeugen in der Sache aussagen sollten.

Bis derjenige Post oder Besuch erhält, von der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sich einige Monate hinziehen, bis man Post erhält, wo das Ermittlungsverfahren drinsteht. Natürlich trotzdem noch mit genug Zeit, dass man sich noch einen Anwalt zu Rate ziehen kann.

Das kann dauern. Ich habe letztens auch erst jemanden angezeigt und mir wurde mitgeteilt, dass ich mich gedulden muss. Die Gerichte sind eben grad stark belastet.

Ich erfahre nie, gegen wen ermittelt wird.