Wie lange dauert es bis man den Führerschein bekommt?

7 Antworten

Hallo,

nun wie lange es dauert hängt von jedem selber ab.Aber 14 Stunden Theorie und 20 Fahrstunden sind Pflicht..Erst kommt die Theorieprüfung, dann die Praktische. Viel Glück !

Gruss

Bluebook

rolandnatze  11.08.2012, 01:58

20 fahrstunden ??? woher weisst du DAS ??

Hey!
- 14 Theorie Stunden - Nach ca. 9 Theoriestunden darfst du praktische Stunden nehmen - die Anzahl der Fahrstunden kommt immer auf dein Können an, sind ca. 15- 30 - Führerschein beantragst du nach der Prüfung und dann wird der dir zugeschickt, nach 20 wochen ungefähr. ich hoffe ich konnte dir helfen :p

Also bei mir waren es 14 Theoriestunden und ca. 15 Fahrstunden + die Spezialfahrten ( Überland- / Nachtfahrten ). Ich bin auch ein bisschen nachtblind, aber man hat ja Licht am Auto, also wirklich eingeschränkt fühle ich mich nicht beim Fahren. Den Führerschein bekommst du bei Bestehen der Prüfung direkt im Auto, der Prüfer trägt deinen Führerschein mit sich rum während der Prüfung. In deinem Fall dürfte es mit 17 das Stück Papier mit "Begleitenem Fahren" sein??? Und auch wenn es nicht gesetzlich ok ist, mir hat es wahnsinnig geholfen, auf einem Parkplatz mit einem Vertrauten zig mal Anfahren zu üben. So entwickelt man ein Gefühl dafür, der Rest ist wirklich leicht, wenn man Routine hat. Ingesamt habe ich 4 Monate gebraucht von der ersten Theoriestunde bis zum Lappen. Meine erste Fahrstunde war glaube ich nach 5 Theoriestunden.

fenerium12
Fragesteller

Danke! Aber bin ganz nachtblind, sehe gar nichts im Dunkeln! (Wird im Führerschein eingetragen + Sehhilfe)

Nun, hab glaub ich nur den normalen B gemacht, weiß nicht mehr genau, weil ich keine Person habe, die einen Führerschein hat, deshalb konnte ich den BF17 nicht beantragen!

Krieg ich dennoch meinen Schein, oder muss ich dann mit einer Person die einen Schein hat zur Führerscheinstelle gehen und dort warten (Wie viel Wochen?) bis ich den Lappen krieg?

klinks  11.08.2012, 01:10
@fenerium12

Naja, eine Brille trage ich auch, bin kurzsichtig, aber KP, wie stark Nachtblindheit werden kann, ist sicher nicht angenehm. B-Führerschein besagt ja nur, dass du den Auto-Führerschein machen willst. Ich meine, ich musste kurz vor der Theorieprüfung schon meine Begleitpersonen der Fahrschule melden, weil die dann auf dem BF17 Schein eingetragen werden. Du brauchst auf jeden Fall eine Begleitperson, sonst macht ja BF17 keinen Sinn.^^ Also du musst zuerst die Person/en angeben, die mit dir fahren sollen, dann erst geht es in die Prüfung. Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet?? Das ist bei mir auch schon 3 1/2 Jahre her.^^ Oder du wartest einfach, bis du 18 bist und dann spielt es ja eh keine Rolle mehr. Du bist ja laut Frage ja eh noch am Anfang der Prozedur.

fenerium12
Fragesteller
@klinks

Ja, fängt grad noch alles an!

Will aber so schnell es geht (weiß ich, eigentlich ein Fehler)... Aber ehrlich, ich will nichts anderes mehr als: Auto fahren!.. Ich hatte sowieso genug Stress wegen meinen Augen: Sehtest 2x nicht Bestanden trotz Brille und dann musste ich ein Gutachten erstellen lassen (60€)

Nun, hab den Erste Hilfe Kurs gemacht und Sehtest auch in der Hand! Endlich :)

Nun, muss nur noch selber was dafür tun, lernen, lernen, lernen, obwohl so schwer ist das auch nicht :)

Ein Realschulabschluss - Prüfung ist schwerer :)

fenerium12
Fragesteller
@klinks

Ja, fängt grad noch alles an!

Will aber so schnell es geht (weiß ich, eigentlich ein Fehler)... Aber ehrlich, ich will nichts anderes mehr als: Auto fahren!.. Ich hatte sowieso genug Stress wegen meinen Augen: Sehtest 2x nicht Bestanden trotz Brille und dann musste ich ein Gutachten erstellen lassen (60€)

Nun, hab den Erste Hilfe Kurs gemacht und Sehtest auch in der Hand! Endlich :)

Nun, muss nur noch selber was dafür tun, lernen, lernen, lernen, obwohl so schwer ist das auch nicht :)

Ein Realschulabschluss - Prüfung ist schwerer :)

klinks  11.08.2012, 16:34
@fenerium12

Ich würde dir raten. die Theoriestunden so schnell wie möglich hinter dich zu bringen, denn ab der 8.-10. Stunde wiederholt sich vieles und es wird echt öde. Aber wenn du keine Begleitperson hast, wie willst du dann fahren? Oder meintest du mit Fahren den praktischen Teil der Führerscheinausbildung? Zu der Theorie würde ich sagen, dass es einem viel leichter fällt ( z.B. gewisse Schilder zu verstehen ), wenn man schon ein wenig gefahren ist. Dann würde ich mir nur noch Fragebögen anschauen, die Fragen und Antworten sind immer die Gleichen und nach gewisser Zeit weißt du schon die Antwort, ohne die Frage konkret gelesen zu haben ( bis evtl. auf den etwas schwereren Technikteil ). Und während meiner Theorieprüfung hat der Prüfer erst einmal den Raum verlassen, um eine zu rauchen.^^ Diese Einladung haben wir natürlich angenommen, alle ( ca. 15 Leute ) haben bestanden.XD Ja, der Realschulabschluss ist schwerer als so manches. Meine Mathenote beim Abitur war besser als meine Abschlussnote auf der RS.XD

Österreich:ab 18 Zur Praktischen Prüfung antreten, wurde diese bestanden bekommt man einen Zettel mit dem man fahren darf bis man den Führerschein hat, also gleich nach der Prüfung.

Hat dir das Niemand gesagt beim anmelden o.o

fenerium12
Fragesteller

Nein, hat mich niemand damit Informiert. Danke!

3-6 Monate normalerweise. 1 jahr auch kein Problem. wer sagt denn, daß du die Nachtfahrten nicht machen musst, wäre mir neu.

fenerium12
Fragesteller

Habe vom Augenarzt eine Offizielle Bescheinigung bekommen mit: Der Patient sollte wegen seiner Dämmerungsschwäche lieber Nachts nicht FAHREN.

Im Führerschein werde ich diese Nummern eingetragen bekommen: 05 und 01