Wie lange dauert es, bis ein Kühler überhitzt und platzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein überhitzter Kühler kann nicht platzen. Wenn sein ganzer Inhalt verdunstet ist und er zu heiss geworden ist, ist nichts mehr drin, was ihn zum Platzen bringen kann, es fehlt der dazu notwendige Wasserdampf.

FrostLemon
Fragesteller

Und wie würde das nur mit einem Riss im Kühler aussehen?

Candyman712  12.06.2011, 14:06
@FrostLemon

Dasselbe. Fakt ist jedesmal zuwenig Kühlflüssigkeit. Ist aber kein Wasser mehr vorhanden, kann auch kein Überdruck mehr entstehen, der den Kühler platzen lassen würde. Wenn man das Fahrzeug trotz roter Warnlampe weiter fährt, überhitzt der Motor und das -öl beginnt zu kochen, es kann seine Funktion der Schmierung nicht mehr erfüllen und der Motor bekommt einen "Kolbenfresser". Ergo: Exitus, die Karre ist hin! Ohne Explosion.

FrostLemon
Fragesteller
@Candyman712

Okay, das würde auch schon seine Zwecke erfüllen!

Bis sowas passiert, dauert das aber bestimmt auch eine gewisse Zeit?

Candyman712  12.06.2011, 14:12
@FrostLemon

Wie gesagt, das hängt von vielem ab, aber um Dir für die Recherche was an die Hand zu geben: Wenn der Kühler leckt und nur tropfenweise Wasser verliert, sind auch sieben Stunden drin, bis nix mehr geht. Das ist nicht unglaubwürdig, also kannst Du es für eine Story verwenden. Viel Erfolg mit dem Werk!

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, welche Last zieht das auto, außentemperatur, was wurde sabotiert( flüssigkeitsmangel, verstopfung im System), welche geschwindigkeit wird gefahren....

So einfach kann man da keine Zeit sagen.

Hallo

ein Kühler kann nicht "platzen" vorher gibt es das Überdruckventil und wenn dass versagt dann gibt etwas anderes als der Kühler nach (Gummischläuche).

Ein Kühler kannn durch Überdruck maximal einen Riss bekommen und dann dort leerlaufen.

Es gibt eine "Ausnahme" und zwar die in den 70ern gebauten Kühler mit "Pressstoffwasserkästen". Wenn da der Motor heiss wurde und man um 100°C Kühlwassertemperatur gefahren hat ist der oben am Küherlverschluss befindliche Abgang zum Ausgleichsbehälter mit der Zeit weiche geworden und hat sich dann abgesprengt. Das Problem hatten vor allem Passat der ersten Baujahre wenn die schon über 200000 km auf dem Tacho hatten.

das in Filmen gezeigte "platzen" mit absprengen der Motorhaube ist Sprengstoff. Typischerweise wenn das Kühlsystem wegen Überhitzung "platzt" reist meist ein Schlauch bzw rutscht der von einem Stutzen danach schwallt das meiste Kühlwasser im Motorraum rum und verdampft auf den heissen Motorteilen. Zudem wird durch die "Entspannung" des komrimierten Kühlmittels ein Teil des Wassers schlagartig ausgedampft.

Das gibt eine kleines Wasserdampfwölkchen der weisse Dampf ist aber von dem Frostschutz der auf den heissen Teilen verdampft.

Grüsse

Das hängt von vielen Faktoren ab: Außen Tempratur, lauf zeit des motors, Leitungenbeschädigt.... Das kann man gar nicht so sagen ^^

FrostLemon
Fragesteller

Wären denn so um die 7 Stunden drin? Es geht mir wirklich nur um die Zeit :)

warum sollte der den platzen ?Ueberhitzen ja, wenn zu wenig / gar kein Wasser drin ist.

Aber platzen nie....da gibts nen Ausgleichbehaelter und selbst der hat noch nen Ueberlauf,soll heissen, wenn der Druck zu gross wird , kann er dort entweichen

Ausserdem ueberhitzt nicht der Kuehler, sondern der Motor