Wie lange dauert es bis ein Flugzeug übergeben wird?

4 Antworten

Bereits eine Woche vor der Uebergabe begutachten Techniker und Ingenieure der Airline detailliert das neue Flugzeug noch im Werk. Dort werden Snag Lists / Maengellisten erstellt. Kurz vor der Uebergabe werden die Beanstandungen nochmals ueberprueft.

Wenn alles okay ist, dann muss die Airline oder der Leasinggeber die vereinbarte Restsumme bezahlen und das Flugzeug wird vom Hersteller freigegeben.

Eine Ueberfuehrungscrew der Airline fliegt dann das Flugzeug zum neuen Heimatflughafen.

Das wird zwischen dem Hersteller bzw. der abgebenden Fluggesellschaft und der Käufergesellschaft frei vereinbart. Dafür gibt es keine Regel.

Da wird nichts am Flughafen "stationiert". Lufthansa kauft das bestellte Flugzeug in Seatlle bei Boeing oder übernimmt dieses am Ausstattungsort Hamburg von Airbus Industrie. Dann werden Dokumente unterzeichnet, mit denen offiziell ein Flugzeug vom Hersteller an die Airline ünergehen. Zuvor wird die Maschine von innen und außen pinibel nach Fehlern untersucht, die vom Hersteller noch zu beheben sind. Dann fliegt man das Gerät nach Deutschland, bereits unter der Flagge der Airline. Dazu gibt es auch YT Dokus.

https://youtu.be/txBxsvw57zI

Lillux106
Fragesteller

Nee, ich meine wenn ein Flugzeug an eine andere Airline verkauft wird. Also zum Beispiel die MD-11die ja jetzt nicht mehr fliegt, welche an Western Global Airlines verkauft wurde

Normalerweise wird es überführt.

Lillux106
Fragesteller

Ja, das meinte ich eigentlich

ZiegemitBock  19.10.2021, 09:34
@Lillux106

Das ist ja wohl Verhandlungssache. Muss sich auch erst jemand zum Überführen finden.