Wie alt sind Flugzeuge bis außer Dienst gestellt werden?

3 Antworten

Ich denke mal, du meinst das einzelne Flugzeug. Wann dieses Exemplar hergestellt wurde und wie lange damit geflogen wird.

Tatsächlich sind Flugzeuge manchmal älter, als sie aussehen. Ich bin bei der Lufthansa letztens mit einem A321 geflogen, der kein Bisschen alt aussah - in Wirtklichkeit (Kennnung recherchiert) war er über 20 Jahre alt. Das liegt daran, dass zum Wartungsplan von Verkehrsflugzeugen gehört, ca. alle 10 Jahre das Flugzeug weitgehend zu zerlegen und aufzufrischen. Dann steht da effektiv wieder ein neues Flugzeug.

Allerdings ist dieser sog. D-Check sehr teuer, wo sich die Fluggesellschaft dann die Frage stellt ob das noch wirtschaftlich ist. Irgendwann ist ein Flugzeug so alt, dass man keinen D-Check mehr machen will. In der Regel ist das der 3. D-Check nach ca. 30 Jahren (plusminus). 30 Jahre jüngere Flugzeuge sind i.d.R. so viel effizienter, dass es günstiger ist, das alte Flugzeug abzustoßen und stattdessen ein neues zu kaufen.

Wenn Flugzeuge schon vorher bei ihrer ursprünglichen Fluggesellschaft ausgemustert werden, gehen sie oft an andere Fluggesellschaften und werden dort weiter genutzt. Oder sie waren von Anfang an geleaste Flugzeuge, die anschließend an eine andere Gesellschaft geleast werden.

Und wenn ein Flugzeug dann von den großen Fluggesellschaften nicht mehr geflogen wird, gibts gar nicht so selten ein zweites Leben als Frachtflugzeug, gerade bei eher kleinen Fluggesellschaften.

Alternativ hat es manchmal noch ein Leben in einem Schwellenland, Beispielsweise hat die iranische Saha Air ihre Boeing 707 bis ins Alter von 50 Jahren geflogen (und dann wegen Wartungsmängeln die Betriebslizenz verloren). Auch als Regierungsflieger von armen Staaten werden alte Passagierflugzeuge verwendet, z.B. fliegt die Regierung von Burkina Faso mit einer Boeing 727 herum. Oder natürlich in Sonderfunktion wie als Forschungsflugzeug o.ä.

Dass Flugzeuge wirklich bis in extreme Alter geflogen werden können, zeigt die US Air Force mit ihren B-52. Die letzte davon wurde 1963 gebaut... und einige davon werden jetzt nochmal komplett überholt und modernisiert, damit sie nochmal 20 Jahre genutzt werden können. So oft wie diese Flugzeuge umgebaut, überholt, umgerüstet und modernisiert wurden, musst du dort aber quasi schon wirklich suchen, bis du mal ein Teil findest das schon 1963 montiert wurde.

Ist immer unterschiedlich. Der Airbus A380 wurde bspw. von vielen Airlines aussortiert weil es einfach nicht rentabel war. Die Produktion und Auslieferung startete ungefähr im Jahr 2012.

Der JumboJet von Boeing fliegt hingegen noch bei vielen Airlines, obwohl dieser teilweise aus den 1970er Jahren ist.

Die allermeisten Rettungshelikopter in Deutschland, wie bspw. der Christoph 1 fliegen seit 1970 bzw. seit 1980.

RedPanther  17.04.2024, 18:24

Hm... im ersten Absatz mag es noch um das Alter des einzelnen Flugzeugs gehen.

Im zweiten Absatz gehts dann um das Flugzeugmodell, ohne zu beachten dass es davon jüngere Versionen gibt und manche Exemplare weniger als 5 Jahre alt sind.

Und im dritten Absatz gehts allein um den Funkrufnamen, unter dem im Lauf der Zeit unterschiedliche Exemplare unterschiedlicher Flugzeugmuster (Bo 105, BK 117, H145) geflogen wurden.

den10s  17.04.2024, 19:00
@RedPanther

Mag sein, hab dennoch die Frage des Fragestellers beantwortet.

Die meisten Flugzeuge werden nach etwa 25-30 Dienstjahren verschrottet und sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen (Cyles)