Wie lange dauert es, bis ein Betrunkener wieder normal wird?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an.

Meisten reicht eimal gut ausschlafen und dann wenns ein heftiger Abend war etwas essen, eventuell braucht es noch eine kalte Dusche.

Wenn du meinst ohne Schlaf usw. kommt es immer drauf an wie viel man getrunken und gegessen hat. Da kommt es auch auf die Person selbst drauf an. Ich würde sagen das zieht sich auf einen ähnlichen Zeitraum raus, nur das es schwerer ist sich fit zu halten mit der Zeit, da die Regeneration wegbleibt.

Bist der Alkohol aus dem Blut ist kannst du bei Promillerechner nachrechnen, die sind aber nur ungefähr und meist ohne Gewehr.

Spiel dich mal mit dem folgenden Promillerechner hier. Dort kannst du eingeben, wie viel eine Person trinkt und siehst dann, wann mit einem Promillewert von Null zu rechnen ist.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Als Faustregel gilt: Man baut 0,1 Promille pro Stunde ab.

Der genaue Wert hängt von deinem Gewicht, deinem Geschlecht und davon ab, was du in der Ausnüchterungszeit tust und isst.

Wenn einer vor dem Saufen normal war, dann dauert es zwischen 10 Stunden und zwei Tagen, je nach Alkoholpegel im Rausch.

Wer schon vorher meschugge war, wird danach auch nicht wieder normal.

Die Abbaurate in der Leber verläuft linear und beträgt unabhängig von der konsumierten Menge ca. 0,1 g Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht in der Stunde (ca. 0,13 Promille). Das entspricht bei einem 80 kg schweren Mann ungefähr der in einem kleinen Glas Bier (0,2 l) enthaltenen Alkoholmenge.

Weitere Infos findest du unter :

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/mpu-untersuchungen-bei-tuev-sued-life-service/drogen-und-alkohol-im-strassenverkehr/alkoholabbau#:~:text=Die%20Abbaurate%20in%20der%20Leber,%2C2%20l)%20enthaltenen%20Alkoholmenge.