Wie lange dauert es bis die Katze sich eingewöhnt hat?

10 Antworten

Lasst der Katze Zeit. Sie muss sich erst an ihr neues Zuhause mit all den neuen Gerüchen, Geräuschen und auch Menschen gewöhnen und das kann je nach Charakter der Katze einige Tage, Wochen oder auch Monate dauern und solange braucht Ihr einfach Geduld.

Wichtig ist mal, dass Ihr beide mit leiser Stimme mit der Katze redet, auch wenn sie sich versteckt hält.

Nennt auch häufig ihren Namien, vor allem, wenn Ihr ihr das Futter serviert, damit sie sich auch daran gewöhnt.

Lasst Futternapf ruhig an dem Ort, wo er immer stehen wird, aber die Wege zu Fressnapf und Klo sollten über Nacht offen bleiben, denn die meisten Katzen erkunden ihr neues Zuhause nachts, wenn die Zweibeiner schlafen.

Bei der Gelegenheit futtern sie auch meistens und benützen das Katzenklo.

Habt Ihr auch mal daran gedacht, Eurer Katze noch nen Kumpel zu besorgen, denn Katzen sind soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen. Der neue Kumpel, egal ob Mädchen oder Junge, sollte in etwa gleich alt und ähnlich vom Charakter her sein.

Katzen sind keine Einzelgänger und sollten, vor allem, wenn sie noch klein sind unbedingt immer mindestens paarweise gehalten werden.

Ne ältere Katze, die Freigang bekommen kann, sucht sich ihre Kumpels draussen, daszu sollte sie aber 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus gehalten werden, damit sie sich mit den Geräuschen der Umgebung vertraut machen kann.

Lasst der Katze Zeit, denn mit der Zeit, wenn sie Vertrauen zu Euch hat, wird sie sicher von selbst zu Euch kommen.

Mimilein1989
Fragesteller

Wir haben die Katze aus ein verwahrlosten Haushalt rausgeholt, sie ist 4 oder 5 Jahre alt.

maxi6  05.02.2017, 17:55
@Mimilein1989

Ich denke mal, dass sie, wenn Ihr Glück habt und sie von den da lebenden Menschen gut behandelt wurde, in kürzerer Zeit zutraulich wird, als z.B. ne Strassenkatze, die streichelnde Hände erst mal kennenlernen muss.

Ich denke mal, wenn Ihr die nötige Geduld aufbringt, kann es auch schnell gehen. Aber lasst der Katze erst mal Zeit, um alles aufzunehmen und kennenzulernen und bedrängt sie vor allem nicht.

Das braucht alles seine Zeit. Lasst sie ganz in Ruhe. Nicht hinterherlaufen, oder unter die Couch greifen. Wie alt ist sie und wo kommt sie her?

Setzt euch doch mit einem Buch vor die Couch. Nicht lesen. Redet dabei leise mit ihr und erwähnt auch immer wieder ihren Namen. Ich denke, wenn sie nicht direkt verhaltensgestört ist, läuft sie in 2 Wochen lustig bei euch durch die Wohnung. Wünshe euch viel Glück mit der mieze

Das ist sicher eine Frage des Charakters. Es hört sich so an, als wäre diese Katze Menschen nicht gewöhnt. Wir hatten auch einmal ein solches Kätzchen von einem Bauernhof. Sie wurde ehrlich gesagt nie so richtig zahm, also kam nie auf den Schoß und ließ sich ungern auf den Arm nehmen. Sie hat Wochen gebraucht, sich überhaupt streicheln zu lassen. Bei unseren zwei Katern war es ganz anders, die sprangen von Anfang an dauernd auf den Schoß oder Arm. Und dann gibt es natürlich auch die Katzen, die einfach ein wenig Anlaufzeit brauchen. So etwas lässt sich also nicht vorhersagen, jede Katze ist anders. Eure scheint zur Zeit ja noch sehr ängstlich zu sein. Übt euch in Geduld, versucht nicht auf Biegen und Brechen mit ihr in Kontakt zu kommen. Lebt euer ganz normales Leben neben ihr (solange euer normales Leben jetzt nicht lautstarkes Heavy Metal hören beinhaltet) und wenn sie dann dazu kommt, dann macht kein großes Theater darum, sondern tut so, als sei das ganz normal, um sie nicht zu verschrecken.

Das ist komplett unterschiedlich, meine Letzte brauchte fast zwei Monate, meine Jetzige nicht mal 5 Minuten. Ihr solltet sie komplett in Ruhe lassen und auf keinen Fall bedrängen. Redet leise mit ihr damit sie sich an eure Stimnen gewöhnt. Setze dich auf den Boden und halte ihr Leckerlies hin, wenn sie die nimmt versuche nicht sie anzufassen, so lernt sie dass du ihr nichts "Böses" willst. Mit der Zeit wird sie die Scheu verlieren und von alleine kommen.

Wenn eine Katze bei Dir ein neues Heim gefunden hat ist sie erst mal total vorsichtig. Sie versteckt sich tagsüber und erkundet nachts ihr neues Umfeld. Und wenn sie nachts frißt und auch das Katzenklo nutzt ist das schon mal sehr gut. Soll die Katze dann mal auch zum Freigänger werden, also auch mal die Wohnung verlassen und draussen rumstromern dürfen, muss sie für mindestens 10 Tage in der Wohnung bleiben, damit sich ihr Kompass im Gehirn auf diese Wohnung als Lebens-Mittelpunkt einstellt. Dann findet sie auch immer wieder zurück.

Lass sie tagsüber in Ruhe. Das Einzige, was Du machen solltest ist immer mal in Abständen nach ihr sehen. Dabei aber in Ruhe lassen und auch nicht ansprechen. Einfach nach ihr sehen reicht. Vermutlich hat sie sich dann auch öfters ein neues Versteck gesucht. Rede, auch wenn Du alleine in der Wohnung bist, laut vor Dich hin, damit die Katze Deine stimme erkennen lernt. Aber nicht zutexten ohne Ende. Das wirkt sonst wie eine Bedrohung auf sie.

Irgendwann schleicht sie dann auch tagsüber durch die Wohnung. Und auch dann nicht sofort aufnehmen und streicheln wollen. Sie sucht alleine den Kontakt und die Nähe zu Dir.

Auf jeden Fall musst Du mindestens einmal am Tag das Katzenklo säubern und immer die Futternäpfe auffüllen. Stelle mehrere Trinknäpfe verteilt in der Wohnung auf und erneuere auch regelmäßig das Wasser.

Und noch was: Die Katze redet durch Körpersprache mit Dir. Bemühe Dich von Anfang an diese zu erkennen (zu lesen) und reagiere darauf. Dann findet tatsächlich ein Informationsaustausch statt. Sage Du dafür immer die gleichen(!) Worte und kurze Sätze für Deine Anweisungen. Katzen sind kluge Tiere. Dann hast auch Du Deine Freude mit ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung