Wie lange dauert es bis DHL die Sendungsnummer anzeigt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Paket wurde nicht verschickt. Es wurde lediglich bei DHL eine Sendungsnummer angefragt. DHL kennt aber noch keine Details und hat schon gar nicht irgendein Paket erhalten.

Ganz beliebter Trick bei Online-Händlern, um möglichst kurze Kommissionierzeiten vorzuspielen:

Ganz schnell die Sendungsnummer anfragen und sich dann schön 2 - 3 Tage Zeit lassen. So denken die Kunden, es passiert was.

Repwf  10.03.2025, 12:09

Aber steht dann nicht irgendwas in Richtung „wir warten auf ihr Paket“ so sinngemäß dabei ?

ohwehohach  10.03.2025, 12:52
@Repwf

Normalerweise, wenn Du über deren Dienste eine Sendung ankündigst und Paketscheindaten erhältst (also den fertigen Paketschein zum Drucken), steht das dabei. Aber offensichtlich muss es möglich sein, bei DHL eine Sendung anzukündigen, ohne weitere Details zu hinterlegen. Habe mich aber geraume Zeit mit deren APIs nicht befasst.

Repwf  10.03.2025, 17:44
@ohwehohach

„Ihre Sendung wurde elektronisch angekündigt“

Das steht da sonst, genau das meinte ich und das hatte ich letzte Woche noch bei einer Sendung - das sollte es also noch geben

Bis der Versender das Paket bei DHL abgegeben hat. Bisher anscheinend nicht passiert.

Sobald eine Paketmarke erstellt wurde.

Das passiert entweder beim Onlinekauf direkt, oder sobald der Versender es bei DHL abgegeben hat und dadurch eine Nummer erstellt wird.

Wenn das Paket bei DHL angekommen ist, oder eine Abholung erfolgte, ist auch die Sendungsnr aktiv..

Wie lange dauert es bis DHL die Sendungsnummer anzeigt?

Sofort, wenn es abgegeben wird.

Paket wurde gestern abgeschickt.

Ganz sicher nicht.