Wie lange dauert es bis der roller bei einer sonderkündigung gekündigt wird?

2 Antworten

Ein Sonderkündigungsrecht hast Du beim Versicherungskennzeichen beim Verkauf meines Wissens nicht. Das hast Du für ein Jahr gekauft und dafür gilt es. Du kannst es aber auf den neuen Besitzer umschreiben lassen. Einfach die Daten an die Versicherung geben und dann läuft das Kennzeichen auf den neuen Besitzer. Beiträge bekommst Du allerdings nicht zurück.

Fortniethwj
Fragesteller

Aber check 24 hat mir als ich angegeben habe das der roller verkauft wurde selber mich auf mein sonderkündigungs recht beim Verkauf hingewiesen

bikerfan73  12.04.2024, 16:44
@Fortniethwj

wattdennnu2 hat es inzwischen ja auch mit der gesetzlichen Grundlage geschrieben. Du hast in dem Fall kein Sonderkündigungsrecht.

ich habe meinen roller verkauft und habe bei der Versicherung nach dem verkauf mit dem kauf vertrag eine sonderkündigung angefragt.

Dieses Recht steht dir nicht zu, denn gem. § 95 VVG Absatz 1 geht der Versicherungsvertrag automatisch auf den Erwerber über.

https://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__95.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Fortniethwj
Fragesteller

Aber check 24 hat mir als ich angegeben habe das der roller verkauft wurde selber mich auf mein sonderkündigungs recht beim Verkauf hingewiesen und das ich davon gebrauch machen kann als option warum man das sonderkündigungs recht beantragen will steht auch klar ,,verkauf,verlust,abgabe des versicherten mopeds“ als option dafür

wattdennnu2  12.04.2024, 17:00
@Fortniethwj

"Check24" ist ein unerträglich blinder Verein! Ich habe dir extra den Paragrafen genannt. Du musst den anteiligen Versicherungsbeitrag vom Käufer einfordern.