Wie lange dauert eine Verliebtheitsphase?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Einige Monate 55%
1 Jahr 18%
3 oder mehrere Jahre 18%
2 Jahre 9%

8 Antworten

Einige Monate

Maximal einige Monate.

Da man ja in dieser Zeit (abgesehen von Arbeit oder Studium) +/- ständig zusammen war, hatte man genug Gelegenheit, auch das Alltagsgesicht des Partners oder der Partnerin kennenzulernen. Man kennt inzwischen seine/ihre Macken, weiß, was von ihm/ihr zu erwarten ist, wo Stärken/Schwächen liegen, ob es irgendwelche Leichen im Keller gibt oder Schwächen bzw. Eigenarten, die man auf Dauer nicht ertragen kann oder nicht gewillt ist hinzunehmen.

Eine gewisse Ernüchterung tritt ein, und das ist auch gut so. Schließlich sollte man sich ja auch Gedanken darüber machen, ob die Beziehung eine Zukunft haben kann. Mit einer rosaroten Brille auf der Nase träfe man da sehr wahrscheinlich nicht die richtige Entscheidung.

Verliebtsein ist zwar eine wunderbare und verrückte Phase, die man unbedingt ausleben muss. Aber langfristig zählen sehr viele andere Dinge wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, füreinander da sein, Einfühlsamkeit, den anderen ernst nehmen, ein inniges Verständnis, Treue, Wertschätzung, Achtsamkeit. Man muss nicht jede Leidenschaft mit dem anderen teilen, man muss auch nicht in allem einer Meinung sein, aber man sollte in grundlegenden Dingen mit ihm übereinstimmen, auf der gleichen Wellenlänge liegen und mit ihm auch geistig auf Augenhöhe sein. Wenn das alles da ist, wenn man immer daran arbeitet, dass das auch so bleibt, wenn man eine weiterhin sexuell anregende Beziehung miteinander hat und natürlich, wenn man den anderen liebt, obwohl er natürlich nicht perfekt ist, dann ist diese Vertrautheit und gegenseitige Liebe selbstverständlich das Beste, was man auf privater Ebene im Leben erreichen kann.

Meiner Erfahrung nach gibt es das nicht. Man ist verliebt und nach ein paar Wochen oder Monaten plötzlich ernüchtert? Nie sowas erlebt. Wenn ich verlassen wurde, war ich selbstverständlich bis zum Schluss verliebt und wollte die Beziehung fortführen. Einmal habe ich eine Beziehung beendet, da hatten sich die äußeren Lebensumstände komplett verändert und es hat sich gezeigt, dass wir unterschiedliche Antworten auf diese geänderten Umstände hatten. Damit verschwand dann das Gefühl.

Diese Beziehungsphasen, wie sie Paartherapeuten beschreiben, gibt es m.E. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einige Monate

Kann nur zwei Wochen sein, ich war Mal 4 Jahre in einen Typen verliebt... Manche sind gefühlt ewig verliebt. Ist unterschiedlich.

1 Jahr

Ich finde bis man sich richtig verliebt und die Eigenschaften der Person kennenlernt die man davor nicht kannte, dauert es minimum ein Jahr bis man komplett verliebt ist. Meiner Meinung bzw. vom Gefühl her.

Erst wenn man erkennt, dass der andere auch Fehler hat und diese auch richtig einschätzen und damit leben kann, hat man die rosa Brille abgesetzt