Wie lange dauert ein Psychologie studium?

4 Antworten

Heute gibt es immer mehr Bachelor- / Master-Studiengänge, die Angaben zur Länge hier stimmen. Mathematik im erweiterten Sinn braucht man nicht, allerdings viel Statistik und Wissenschaftstheorie. Das beläuft sich im Bachelor-Studiengang auf ca. 6 Semesterwochenstunden. Weitere Grundlagenfächer sind Sozialpsychologie, Biopsychologie, Allgemeine Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Entwicklungspsychologie. Später dann die anwendungsbezogenen Fächer (Diagnostik, Forsch.methoden und Evaluation, Klinische Psychologie, Psychopathologie etc.) Die eventuell anschließende therapeutische Zusatzausbildung (tiefenpsychologisch oder verhaltenstherapeutisch) dauert drei Jahre in Vollzeit oder 5 Jahre berufsbegleitend. Man kann auch eine entsprechende Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin machen. Hierfür ist kein Psychologiestudium Pflicht. Anell

9 Semis plus 1 Semi Praxis, so war es zumindest zu meiner Zeit. Wie schaut's bei dir mit Mathe aus? Brauchst du. UNBEDINGT!

EmoxX  14.01.2009, 18:59

sonst noch was?

chemie is auch nicht unwichtig hab ich gehört

Maya1998  14.01.2009, 19:02
@EmoxX

Keine Ahnung, habe rechzeitig aufgehört;O) Und ich war zu Schulzeiten gut in Mathe.Du musst dich eben in der Statistik auskennen. Aber Chemie kann ich mir nicht so recht vorstellen..Okay, Biochemie, ja.Bio mit Richtung Neuro: auf jeden Fall!

seregwen  14.01.2009, 19:05
@EmoxX

man benötigt kein chemie, theoretisch auch keine großen mathematischen kenntnisse, immerhin bekommt man im studium alles beigebracht. allerdings sollte ein gewisses naturwissenschaftliches grundverständnis vorhanden sein

seregwen  14.01.2009, 19:04

das praxissemster ist in der form wohl nicht mehr aktuell.

es kommt darauf an, wie lange man braucht ;)

diplom dauert in der regelstudienzeit 9 semester (tatsächlich liegt der durchschnitt wohl eher bei 12), bachelor 6 semester + 4 semester master

wenn du danach z.b. als therapeut tätig sein willst, musst du an dein studium noch 3 jahre dranhängen

seregwen  14.01.2009, 19:01

es sind sogar 5 zusätzliche jahre nötig, wenn es berufsbegleitend abläuft

http://www.psychologie-studium.info

Das Grundstudium beginnt im ersten Semester und endet im allgemeinen nach dem vierten Semester; es wird mit den Vordiplomsprüfungen abgeschlossen.

An jeder Uni muss im Hauptstudium eine Art "kleines Nebenfach" mit reduzierter Stundenzahl belegt werden. Oft geht es hier um eine Gesamtsemesterstundenzahl von 8-12. Auch hier gibt es - wie sollte es anders sein - große Unterschiede, welche Fächer im Angebot sind.

Die Regelstudienzeit eines Bachelorstudiengangs soll 3 Jahre betragen, der Master soll zwischen 1,5 und 2 Jahre benötigen. Diese Regelstudienzeiten sind natürlich wie auch früher beim Diplom nur ein mehr oder weniger realistischer Richtwert. In der Praxis können wohl auch mal 4 Jahre bis zum Bachelor vergehen. Plant man nach dem Studium zu promovieren, so ist in Zukunft der Master der Pflichtabschluss.

seregwen  14.01.2009, 19:03

vielleicht sollte man dazu sagen, dass sich die bezeichnungen "grund- und hauptstudium" auf den diplomstudiengang beziehen (9 semester regelstudienzeit)... und die informationen zum "nebenfach" sind eigentlich unsinnig, da es bei uns z.b. anders abläuft, sowie vermutlich an fast jeder uni