Wie lange dauert es, bis man als Psychotherapeut arbeiten kann?

3 Antworten

Ein Psychologiestudium mit dem Abschluss Bachelor dauert in der Regel sechs Semester. Es gibt aber auch Universitäten mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern. Der Bachelorabschluss reicht allerdings nicht aus, um psychologische Psychotherapeutin zu werden. Man muss noch den Masterstudiengang absolvieren (normalerweise weitere vier Semester). Hier ist aber auch eine Schwankung von einem Semester rauf oder runter möglich. Wie lange ein Psychologiestudium dann aber wirklich dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Studienform (Vollzeit oder berufsbegleitend), persönliche Lebensumstände usw.

Bisher war es so, dass man erst Psychologie studieren musste, um psychologische Psychotherapeutin zu werden. Die mehrjährige Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin erfolgte also nach dem Psychologiestudium. Das Psychotherapeutengesetz sah bisher vor, dass nach dem Bachelor (3 Jahre) und Master (2 Jahre) die psychotherapeutische Ausbildung stattfand.

Die Psychotherapeutenausbildung wird aber gerade reformiert. Ab dem Wintersemester 2020 soll es möglich sein, dass man gleich mit dem Studiengang "Psychotherapie" beginnt, welcher mit Bachelor und Master abgeschlossen wird (und mit der staatlichen Psychotherapeutenprüfung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

Du fängst in der Ausbildung nach dem Studium damit an, als Psychotherapeutin zu arbeiten. 3 Jahre Bachelor und 2 Jahre Master sind korrekt, danach noch 3 Jahre Ausbildung.

Erkundige dich vor allem zum neuen Psychotherapiestudiengang. Man kann ja jetzt statt Psychologie auch direkt Psychotherapie studieren. Evtl. ist das der bessere Weg.

Das steht jetzt nicht mehr so eindeutig fest wie früher. Je nachdem, wieviele therapeutische Inhalte schon ins Studium integriert sind, ist die geforderte anschliessende Ausbildung mehr oder weniger lang. Da musst du für dich die Studienangebote prüfen.

Übrigens dauern Bachelor 5 bis 8 Semester und Master 4 bis 6.