Wie lange dauert ein Traum (in Echtzeit)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, PalSal. Eine Traumphase ( Rapid Movement Eyes - REM Phase ) dauert im Durchschnitt 10 min. Aber man hat davon mehrere in der Nacht und, grins, ich hatte schon in verschiedenen Nächten mit längerem Abstand einen Traum in 3 Teilen, der nach dem 3. Piece abgeschlossen war. Das Teil habe ich mir auch aufgeschrieben, lG.

SimplyMe12  14.04.2012, 13:16

Im NonREMSchlaf wird auch geträumt. Und der Durchschnitt nützt ja beim REM Schlaf kaum was. Weil diese Phasen immer länger werden bis zum Morgen.

ilknau  14.04.2012, 21:16
@SimplyMe12

Okay, SimplyMe ( ja, einfach ich . nix anderes gelten lassen - kopfschrägleg ) Also dann bist du ja wohl ein Wissenschaftler, der einen Nachweis führen kann. Nun, laut deinem Kommi unten hätte ich dann ja mindestens 2 Tage am Stück schlafen müssen, denn über die Zeit ging die Handlung dieses Etappentraumes.

ilknau  21.04.2012, 23:42
@ilknau

Danke schön für den Stern, PalSal - schönen Sonntag dann :- )

Die Annahme, dass Träume "im Zeitraffer" ablaufen, entspricht, soweit die aktuelle Forschung es beurteilt, nicht der Wahrheit. Die Zeit im Traum vergeht so schnell wie die "reale" Zeit.

Dass Träume uns sehr lang vorkommen können, liegt an der verzerrten Erinnerung, daran, dass sie oftmals "wie Filme geschnitten" ablaufen und, wie ilknau schon erklärt hat, daran, dass wir mehrere REM-Schlafphasen pro Nacht haben, die sich in unserer Erinnerung zu einem langen Traum vereinen können.

Zeit ist eben immer eine Frage der Wahrnehmung und sie kann direkt während des Erlebens oder auch im Rückblick sehr verzerrt erscheinen.

ich hab mal im fernsehen gesehen, dass wir pro schlaf SEHR viele träume haben. Jeder davon dauert aber nur 5 sekunden. das ist wahnsinning schnell wenn wir mal überlegen an was für details wir uns manchmal erinnern ... und immer nur an einen traum.

Liebe Grüße

Dany :)

SimplyMe12  14.04.2012, 13:17

so ein Quatsch.. die gehen solange wie sie in echt dauern würden (in etwa) und jeder Traum ist anders "lang".

Das kommt wohl auf den Traum selbst an, wobei man sicher nicht klar sagen kann, wo ein Traum beginnt und wo er aufhört.

Nur ein paar Sekunden, hab ich mal im Tv irgednwo gesehn.. Galileo oder sowas..