Wie lange dauert die Hochschulreife bzw Fachhochschulreife

3 Antworten

Auf einer Fachoberschule bekommst du nach 2 Jahren Schule und Abschlussprüfungen deine Fachhochschulreife. Das Erste Jahr besteht dabei aus einer Kombination aus Schule und Praktikum.

Die Alternative dazu ist das Fachgymnasium. Dort erhältst du nach 3 Jahren und den entsprechenden Abiturprüfungen dein (Fach-)Abitur.

Wann machst du denn deinen Realschulabschluss? Die Meisten Bewerbungsfristen für diese Schulen sind für dieses Jahr bereits seit Februar abgelaufen.

MfG

David

chantal1234  28.04.2015, 14:09

Ich habe mich eine Woche nach Schulbeginn noch angemeldet und es hat alles geklappt also das sollte nicht so das Problem sein

Du musste eine bestimmte Eignung haben entweder machst du 2 Jahre Fos (Fachober Schule) mit Praktikum oder 3 Jahre Bg(Berufliches Gymnasium) also Abitur. Du musst selbst entscheiden was du machen willst

brb0908
Fragesteller

ok dankeschön :)

Hallo, bei uns gibt es an dem berufskolleg Richtung wirtschaft und verwaltung die Möglichkeit auf die höhere handelsschule zu gehen umd dort nach zwei jahren das fachabitur zu erwerben. Es besteht aber auch die Möglichkeit das wirtschaftsgymnasium zu besuchen und nach drei jahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Viel Glück :-)

brb0908
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Dorado2  26.04.2015, 21:39

gerne :-)