Wie lange dauert der führerschein?

3 Antworten

Das hängt sehr maßgeblich davon ab, wie viele Fahrstunden du brauchst und wie viele Termine du pro Woche machen kannst.

Wenn du immer sagen musst "nee, keine Zeit" wenn dein Fahrlehrer noch was frei hat und deshalb immer 10 Tage oder 2 Wochen zwischen zwei Fahrstunden liegen, dauert es sehr viel länger als wenn du 3x pro Woche fahren kannst...

Das kommt grundsätzlich auf dein Können und deine Flexibilität bzw. die deine Fahrschule an. Wenn man sich besser im Straßenverkehr durchsetzt braucht man auch entsprechend weniger Übungsstunden und ist somit auch schneller durch. Wenn man in der Prüfung durchfällt dauert es entsprechend länger.

Ich habe mich im Juni bei der Fahrschule angemeldet und bin seit letzter Woche mit den Motorradführerschein fertig. Wenn man in der Zeit die 3 Urlaubswochen wegnimmt war es insgesamt um die 3 Monate für alles. Ich hatte meistens 2x Theorie bzw. 2 Fahrstunden (meist Doppelstunden) die Woche und habe alles direkt beim ersten Versuch bestanden.

Das kommt auf die Region und dein können an. Bei mir waren es komplett circa 4.5 Monate.

2009 nach den Osterferien begonnen und am 9. September die praktische Prüfung abgelegt.

Dazwischen war einmal ich dann der Fahrlehrer krank und ich dann im Urlaub.