Wie lange dauert das Trocknen vom Innenputz im Neubau üblicherweise?

2 Antworten

Diese Gasheizer bringen beim Heizen auch wieder Feuchtigkeit ins Haus. Wenn die Heizung drin ist, ständig heizen und sehr oft am Tag für 5 Minuten die Fenster ganz aufmachen. Nach jedem Lüftungsvorgang sinkt die Luftfeuchtigkeit. Das muss man aber an mehreren Tagen sehr oft wiederholen. Fenster nicht lange aufstehen lassen, nur kurz, aber deshalb sehr oft.

DianaR84
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich bin irritiert: Wo bitte steht in meinen Ausführungen etwas von Gasheizern? Wir haben einen richtigen BAUENTFEUCHTER verwendet, das ist kein Heizer oder Gasheizer o.ä. Er zieht Feuchtigkeit aus der Raumluft. Ein Gasheizer bringt Feuchtigkeit rein, das stimmt, deshalb haben wir diese nicht verwendet.

Das Abtrocknen ist vorrangig abhängig von der Witterung.

Lüften ist wichtig - aber in Neubauten ist keiner vor Ort ist um die Fenster mehrfach täglich quer zu öffnen. Aber die Fensterlüftung ist die meist praktizierte Möglichkeit, die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen.

Das Querlüften ist nur mit sehr hohem Zeitaufwand möglich. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Innentemperatur keine Minusgrade erreicht - Bauschäden drohen!

In der jetzigen Bauphase (Rohbau) besteht kein Anlass zur Sorge hinsichtlich der Feuchtigkeit.