Warum bei Neubau Kellerfenster und Estrich im Keller?

3 Antworten

Ein Keller ohne Fenster ist ein dunkles Loch. Ich würde keinen Keller ohne Fenster haben wollen. Weiter sollte auch der Keller von Zeit zu Zeit gelüftet werden. Üblicherweise wird der Keller nicht über die zentrale Lüftungsanlage versorgt.

Der Estrich im Keller kommt noch aus Zeiten, in denen keine Dämmung unter der Bodenplatte verlegt wurde. Ich würde den Estrich im Keller nun nicht als wirklich notwendig erachten. Zusammen mit der Dämmung darunter ist der Estrich natürlich eine feine Lösung zur Verlegung von Leitungen. Ausserdem minderst du dadurch den Trittschall, der sonst im ganzen Haus zu hören wäre.

Ich persönlich habe Kellerfenster und Estrich im Keller und ich würde es heute wieder so bauen, auch wenn es ein paar Euronen kostet.

Hannes0907
Fragesteller

Habe vor zwei Jahren gebaut und ich sehe die beiden Sachen wirklich als nutzlos!

Trittschall verstehe ich, aber die Fenster nicht, denn bei mir wird das ganze Haus mit der zentralen Lüftungsanlage versorgt

Interesierter  04.03.2016, 22:46
@Hannes0907

Wie gesagt, beides ist kein Muss. Wenn du keine Fenster willst, musst du auch keine einbauen, dann hast du eben nur künstliches Licht im Keller. Genauso verhält es sich mit dem Estrich. Wenn du deine Leitungen anderweitig verlegen kannst und den Trittschall über den Fußbodenaufbau unterbindest, ist das auch ok.

Bei einer Lüftung kannst du auf die Fenster verzichten. Aber die Estrichplatte ist für die Trittschalldämmung gut.

Hannes0907
Fragesteller

Vielen Dank!

Der Keller wird nur als Technik.- und Lagerraum genutzt. Warum dann Trittschutz?

HelmutPloss  04.03.2016, 22:40
@Hannes0907

Dann lass den weg. Und wenn wer durch den Keller geht wackelt das ganze Haus.

Wenn du die Fenster nicht zur Belichtung haben möchtest und eine Lüftungsanlage hast, brauchst du sie tatsächlich nicht.

120 mm XPS wird wahrscheinlich nicht ganz reichen - egal was für einen Energiestandart du auch anstrebst. Den Estrich macht man um eine glattere Fläche zu haben. Mit einer Betonkörnung von 0,32 wird man das schlecht hinbekommen.

Hannes0907
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, kann ich aber auch einfach Ausgleichsmaße reinschütten (z.b. den Ausgleich, den ich verwenden, wenn ich verklebten Vinyl verlege). Aber wie gesagt, im Keller ist ein glatter Boden aufgrund seiner Nutzung nicht notwendig.

pharao1961  07.03.2016, 09:34
@Hannes0907

OK, dann bei der Werkplanung beachten, dass kein Estrich reinkommt, nicht dass die Türen und Treppenstufen später zu hoch sind :-)