Kosten für Lichtgraben

2 Antworten

Selber machen.Das senkt die Kosten.Die Sägearbeiten für das Fenster macht aber besser ein Fachbetrieb;die haben die Technik und Erfahrung.

Das kann man nicht abschätzen, das hängt von der Fundamentierung des Hauses ab.

Da sind Kosten von 3000,- bis 30.000 Euro denkbar.

Terrasse wurde erhöht - Lichtschacht liegt nun in einer Einsenkung bzw. Vertiefung - OK?

Hallo zusammen! Kurz zum Geschehen: Es wurden sieben Reihenhäuser gebaut. Es ist für jedes Haus eine kleine Terrasse vorgesehen. Nach "gemeinschaftlichem" Beschluss wurde der Boden vor Anlegung der Terrasse nun erhöht, so dass eine Stufe vom Wohnzimmer zur Terrasse vermieden werden konnte.

Hierdurch bedingt, liegt der bereits vorher angelegte Lichtschacht zum Kellerfenster nun in einer Vertiefung (Grube, Einsenkung) von etwa 50cm.

Frage: Ergeben sich hiereaus Bedenken (Bau- bzw. wohnrechtlich oder Sicherheitstechnisch - z.B. Stolperfalle)? Inwiefern macht es überhaupt Sinn, das Konstrukt wieder mit einem Gitter abzudecken (Helligkeit / Belüftung des Kellers sowie Überschwemmungsschutz).

Verbindlichen Dank für die Antworten im Voraus!

...zur Frage

Gewerbe Mietrecht Keller und Fenster?

Angebietet ist eine Geschäftseinheit, bestehend aus Ladenfläche Terrasse und dem Keller. Die Gesamte Fläche beträgt ca.:101,00m2

Die Nebenkostenabrechnung wird auf die 101m2 berechnet. Wobei ich bis dato herausgefunden habe das nur die Ladenfläche rund 64m2 zu 100% berechnet werden darf mit Heizkosten und Warmwasserkosten. Für die Terasse dürfte maximal die Hälfte der m2 für die Berechnung der Heizkosten und Warmwasserkosten heran genommen werden.

Frage: Wie verhält es sich bei einem Keller, dieser liegt unter meiner Ladenfläche. Es gibt keinen Heizkörper, nur die Heizungsrohre welche ordnungsgemäß Isoliet sind.

Weiter gibt es den Lichtschacht und eine Maueröffnung, aber kein Fenster. Nur ein Blech mit Löchern. Also ein auf Dauer offenes Fenster. (themperaturabfall im Winter + Zugluft). Es befindet sich auch kein Wasserhan im Keller. (im restlichen Kellergewölbe ist kein Heizkörper und auch kein Wasserhan)

Ist es richtig das dennoch die m2 des Kellers bei der Berechnung der Heizkosten und Warmwasser kosten eine Rolle spielen?

...zur Frage

Wieviel kostet ungefähr ein Hausbau?

Hallo,

ich habe mir überlegt später ein Haus bauen zu lassen. Aber ich finde im Internet keine ungefähren angaben. Also dazu zählt ein Grundstück mit Garten, 2 Etagen ,und Keller. Ungefähr 100cm2 Wohnfläche. Wieviel würde das kosten? Danke

...zur Frage

Was taugt 3,95€ teures(oder eher billiges) Laminat?

Wir ziehen jetzt bald um und renovieren schon die neue Wohnung, im Kinderzimmer wollen wir Laminat verlegen da der Teppichboden dort zu sehr abgenutzt ist. Wir haben leider nicht viel Geld zur Verfügung und haben heute schon mal wegen Laminat Ausschau gehalten. Da war eins was nur 3,95 /qm kosten soll. Es war von der Farbe her schon mal ganz ok und es liegt preislich voll im Budget. Es ist aber nur 6mm dick. Kann das was taugen? Im Kinderzimmer liegen zwei relativ große Spielteppiche, also ist er, in der Mitte des Raumes, fast komplett abgedeckt. Wie lange wird das wohl halten? Ich mein, es soll keine 20 Jahre da drin liegen bleiben.. Hat jemand Erfahrungen mit so preiswertem Laminat? Ich hatte bisher nur wesentlich teureres..aber das kann ich mir jetzt nicht mehr leisten.

...zur Frage

Herausgeworfen von Zuhause in der Ausbildung?

Hallo, ich M/18 habe von meinen Eltern bei einem Streit angedroht bekommen das ich Ausziehen muss ich und mein Freund M/20 Wohnen derzeit zusammen im Elternhaus im Keller, und ich Arbeite oder besser gesagt mach ich derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei meinem Vater. Die Ausbildungsstätte ist im selben Haus in dem ich Wohne, Sprich ich hätte keinen Fahrtweg. Mein freund bezieht aus gesundheitlichen Gründen Harz V, jetzt haben mir meine Eltern nach einem Riesen Streit der eskaliert ist angedroht oder Angekündigt ich müsse Ausziehen. Da ich im 1. Lehrjahr bin und einen Nettoverdienst von 463,45 € und mein Freund Harz V bezieht ist eine Wohnung nicht drin den die Wohnungen in unserer Umgebung kosten Knapp 1210 € minus den 400 € die er vom amt als Wohngeld Beziehen kann sind das dann noch 810 € die wir zuzahlen Hätten. das reicht mir vorne und Hinten nicht

meine Eltern Beziehen das Kindergeld da ich ja derzeit noch hier Wohne das sind auch noch mal 198 € würde aber dennoch nicht reichen um über die runden zukommen. und auf mein Auto bin ich leider Angewiesen den ich muss regelmäßig zur Überbetrieblichen Ausbildung das sind dann auch wieder 24 km die ich zurück legen muss.

jetzt ist die Frage wenn ich ausziehe müssen dann meine Eltern Unterhalt an mich zahlen und müssen Sie mir das Kindergeld auch geben ? und Kann ich noch Hilfe von Statt erhalten ? BAFöG kann ich ausschließen da meine Eltern mit Ihrem Maler Betrieb zu gut verdienen dann wird es kein BAFöG geben. als wenn mir da jemand Hilfreiche Ratschläge geben kann wäre ich sehr sehr Dankbar. denn ich möchte ungerne meine Ausbildung abbrechen

...zur Frage

Betontreppe (Keller) mit Laminat verkleiden?

Hallöchen, wir besitzen ein betagteres Häuschen bei dem eine Betontreppe unter einer Klapptür in den Keller führt. Im Keller haben wir jetzt ein Zimmer ausgebaut, und mit Heizung, Strom etc. versehen. Nun haben wir den Zugang durch die "Falltür" aufgemacht und verlängert, so das man stehend gerade runter laufen kann, was vorher nur in gebückter Haltung möglich war. Die Stufen sind aus Beton. Da wir im neuen Zimmer Laminat verlegt haben, wollte ich nun die Stufen auch mit Laminat verkleiden, weil es meiner Meinung nach einfach schöner und wärmer aussieht wie ne Betontreppe. Nun meine Frage. Wie verlege ich darauf Laminat, damit dieser auch hält? Kleben? Schrauben? Irgendwelche Systeme. Was kann ich am besten tun? Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß Olli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?