Geräusche einer Lüftungsanlage?

3 Antworten

Sowohl den Ventilator wie das Ausblasrohr wie auch der Schacht sollten und können schallgedämmt werden.
Es sollte nicht sein, dass eine solche Anlage stört.

Es gibt schalldämpfer für Lüftungsanlagen, wenn es möglich ist, so einen da dran zu bauen wird das Geräusch wesentlich leiser.

Google mal nach Rohrschalldämpfer oder Telefonieschalldämpfer. Der Innendurchmesser muss natürlich passend für den Ventilator sein und von außen sollte er so dick und lang wie möglich sein damit es möglichst leise wird.

Das hört sich nicht gut an.

Was sagt der Vermieter dazu?

Warum wird die Lüftungsanlage in der nächtlichen Ruhephase nicht abgeschaltet?

Wenn der Schallpegel am Schlafzimmerfenster überschritten wird, kannst Du Dich wehren.

Im Streit sind dazu Messungen, Protokolle und Gutachten notwendig.