Lüftungsanlage im Haus sinnvoll?

2 Antworten

Hier wäre erstmal interessant, was ihr für eine Art Lüftungsanlage habt.

Zentrale Wohnraumlüftungen sollten mit Filtern in der Außenluftansaugung ausgestattet sein.

Habt ihr eine dezentrale Lüftung mit z.B. einer Außenluftnachströmung über Schlitze in den Außenwänden oder Fenstern, dann saugt ihr euch natürlich die ungefilterte Luft in die Wohnräume.

Im Normalfall dürften euch die Abgase aus dem Kamin eures Nachbars nicht interessieren. Sollte von dort eine Ständige Geruchsbelästigung ausgehen ist entweder eure Lüftung falsch/ungünstig gebaut, die Abgasanlage eures Nachbarn falsch gebaut und/oder eurer Nachbar verbrennt nicht zulässige Materialien.

Ggf. mal euren Schornsteinfeger Fragen woher das kommen kann und/oder das Ordnungsamt informieren.

Ob eine Gefahr für euch besteht können wir nicht beurteilen ohne die Situation vor Ort zu prüfen.

Was habt Ihr denn mit dem Kamin des Nachbarn zu tun? Ist der im gleichen Haus, oder Nachbarhaus?

Wo ist die Kaminmündung?

Und wo ist die Ansaugstelle Eurer Lüftungsanlage? In der direkten Nähe oder wie weit weg? Das wäre wichtig zu wissen.

Ist das nur bei bestimmten Wind und Wetterlagen?