Wie schnell verteilt sich Kohlenmonoxid im Haus?

3 Antworten

Kohlenmonoxid ist im Gegensatz zu Kohlendioxid leichter als Luft und entsteht, wenn der Brand zuwenig Sauerstoff erhält.

Es ist aber im Gegensatz zu Kohlendioxid sehr viel giftiger und daher in geringen Konzentrationen tödlich.

Man erstickt innerlich, weil das Blut keinen Sauerstoff mehr binden kann. Auch ist dieses Gas geruchlos und wird daher nicht wahrgenommen.

Kohlendioxid ist nicht in dem Sinne giftig, da es sich aber am Boden sammelt, führt es jedoch zu Erstickungen, wenn es sich ansammeln kann.

Nutzlos20
Fragesteller

Ich weiß, was es is und warum es so giftig ist, aber danke. Ich wollte regelrecht wissen, wie schnell es sich im Haus verbreitet.

Da Kohlenstoffmonoxid schwerer als Luft ist, ist es sehr unwarscheinlich das du im 2. Stock daran stirbst. Das Gas verteilt sich ähnlich wie eiskalte Luft unter Türspalte auf den Flur und dann in den Treppenraum von da "Fällt" es in das EG... Schau mal in Youtube Trockeneisnebel an wie der sich Verteilt. Trockeneis ist ja Kaltes CO2 also fas ähnlich wie CO....

Die Verbreitungsgeschwindigkeit hängt von der Produzierten Menge des Gases ab...

ErnstD  22.11.2017, 14:42

Trockeneis ist Kohlendioxid = schwerer als Luft.

Nachdem CO etwas leichter als Luft ist, vermischt es sich beim Aufsteigen mit der Umgebungsluft, die Konzentration nimmt dabei ziemlich schnell ab, wenn ausreichend Zuluft verfügbar ist. Nur in kleinen gut gedichteten Räumen ist die Gefährdung durch den angeführten Grill hoch.