?Wie lange gibt es Garantie auf auf Fugarbeiten an einer Klinker Außenwand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Gewährleistungszeit ist 5 Jahre.

Aber ein Fall wie eurer kommt immer wieder vor und bedarf einer kompetenten Prüfung durch einen Fachanwalt. Es hängt nämlich sehr davon ab, wie die Verträge gestaltet wurden. Danach richtet sich, wer für was haftbar gemacht werden kann.

nach BGB ist der bauträger 5 Jahre verpflichtet Garantie/Gewährleistung zu geben

mannithu
Fragesteller

Der Bauträger ist Insolvenz, aber die Firma die das Haus verfügt hat gibt es noch.
Der Bauträger hatte den Fuger beauftragt, wir selber nicht.

Lschre78  10.08.2016, 11:00
@mannithu

Das riecht nach Anwalt... Normalerweise muss die Hierachrchie der Auftragsvergabe eingehalten werden. Sprich: Ihr beruft euch auf den Vertrag mit dem Bauträger, dieser ist schadenersatzpflichtig und regressberechtigt gegenüber dem Handwerksbetrieb. Ob man hier in einem Insolvenzfall auch Abtretungen eingeht, weiß nur der Spezialist. Anwalt -> Beratungsgespräch.