Wie lange dauert das strop on tropfen die flöhe im fell der katzen tötet?

2 Antworten

Hallo Seliin30,

wie oft willst du denn die Flohfrage noch stellen ?

Flohmittel wirken 24 Stunden, dann sollten alle Flöhe auf der Katze abgestorben sein. Aber Flöhe wird man leider nicht so einfach los. Und bitte erst mal beim TA erkundigen, welches Flohmittel für deine Katze geeignet ist !

Zum Thema Flöhe mal allgemein:

Flöhe sind oft ein Problem von Freigängern. Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, da diese von außen eingeschleppt werden. Bei Freigängern sollte man mindestens 1x die Woche mit einem Flohkamm kontrollieren, ob die Katze von Flöhen befallen ist. Bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Monat.

Wenn die Katze Flöhe hat, dann unbedingt sofort alle Textilien (Kissen, Decke, Höhle...) waschen (ideal bei 60 Grad) und im Trockner trocknen wenn möglich. Alles was nicht waschbar ist wie Kratzbäume, Spielzeug ect., sollte schnellst möglichst mit einem Flohmittel (Spray oder Reinigungsmittel gegen Flöhe) behandelt werden.Alle Böden, Teppiche gut absaugen.

Doch saugen alleine reicht nicht !! Hier sollte mit einem Flohmittel auch geputzt werden. Ideal bei Teppichböden wäre eine Schaum- und/oder Dampfreinigung.

Bei Langhaar Rassen sollte man in Erwägung ziehen, die Katze etwas zu scheren. Denn dies erleichtert dann die Behandlung. Anti-Floh-Mittel an sich sind sehr unterschiedlich und es gibt viele Spot-on-Produkte. Wenn man sich nicht Sicher ist, bitte den Tierarzt zu Rate ziehen. Denn auch das alter der Katze spielt eine Rolle. Für Kitten gibt es spezielle Flohmittel.

Wenn man den Flohbefall nicht in den Griff bekommt, hilft leider nur noch die Chemiekeule. Hier bitte nur mit Absprache des Tierarztes handeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Bekämpfung...Kontaktgift, Fraßgift oder Entwicklungsgift. Ich wünsche euch viel Erfolg, diese ungebetenen Plagegeister schnell wieder los zu werden.

Was hilft ?

- Capstar 11,4mg (Tabletten)

- Trixie Spot On

- flevox (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- Fogger (Spray)

Homöopathisch: Ledum Globuli (D200) (Hilft NUR gegen den Juckreitz !!)

Putzmittel: Chlor hilft … Chlor tötet Flöhe und deren Eier ab. Chlor in gut heißes Wasser zugeben und die Böden wischen. Die Katze/Katzen bitte aus dem Raum separieren, nach dem putzen mit Chlor gut nach wischen und auch mal gut lüften.

Alles Gute

LG

In der Regel 24 Stunden, du solltest aber auch die Umgebung (Wohnung) behandeln und die Floheier/Flohkot mit einem dafür geeigneten Kamm raus kämmen.

L.G. Lilly