Wie lange dauert das Medizinstudium in der Regel?

4 Antworten

4 Semester Vorklinki (2 Jahre) + 6 Semester Klinische Zeit + 2 Semester Praktisches Jahr + 3 Monate Prüfungszeit

=> 6 Jahre und 3 Monate

Das Grundstudiummedizin ca. 6 Jahre, die ersten Zwei Jahre nennt man dabei Vorklinik, soweit ich weiß! Nach den 6 Jahren kannst du im Krankenhaus arbeiten, Praktiukumsjahr! Danach könntest du als Assistensarztarbeiten, du brauchst etwa 3 Jahre auf dieser Station um eine Facharztprüfung, also spezielle Richtung HNO, Innere, Kardio etc. zu machen.

ameise

In drei Jahren ist eine FA-Ausbildung nicht zu schaffen. 5 Jahre sind heutzutage das absolute Limit, die meisten brauchen zwischen 6 und 8 Jahren.

1

Die Regelstudienzeit beträgt in D ca. 6,5 Jahre, d.h. die Medizinstudenten machen nach durchschnittlich 13 Semestern ihr Examen. Die letzten 2 Semester bilden das sog. Praktische Jahr (PJ). Dem Studium schließt sich die Facharztausbildung an, die in allen Fächern mindestens 5 Jahre dauert, und mit der Facharztprüfung abschließt.

Studiums- und Berufstipp (Medizin,Lehramt,BWL)

Ich mach grade mein Abitur und hab nicht den besten Notendurchschnitt, wenns klappt schaff ich es knapp unter 3,0 und wenn dann macht es eh nicht mehr viel aus...

Ich werde mit ende 17 mein Abitur haben und überlege deswegen eine Ausbildung im Bereich Medizin zu machen bevor ich Medizin studieren kann, weil ich mit dem NC höchstwahrscheinlich sowieso kein Studiumsplatz kriegen. Meine Frage ist ob es sich lohnt eventuell nach der Ausbildung erst einen Studiumsplatz zu kriegen oder ich dann noch 3 Jahre warten muss wegen der Wartezeit oder ob ich es gleicht lassen sollte und lieber Lehramt oder BWL studieren sollte.. Bei mir gehts darum schon so früh wie möglich etwas Geld zu machen und mein Leben zu genießen, und das mit Medizin klingt nicht grad so verlockend, deswegen bitte ich um Rat von Menschen die genug Erfahrung gesammelt haben...

Ich bedanke mich im Vorraus

PS: Hab schon vor einen Termin bei der Bundesagentur zu nehmen, nur ich bin mir trotzdem noch sehr unsicher..

...zur Frage

Medizinstudium wie lange dauert es bis man das erste Geld Verdient?

In der Lehre Verdient man ja bereits an dem 1.Lehrjahr,wie verhaelt es sich beim Medizinstudium?

...zur Frage

wie lange dauert ein medizinstudium in der regel?

...zur Frage

Wie viele Semester dauert ein Medizinstudium?

...zur Frage

Wie lange dauert ein Medizinstudium an der Charité?

Wie lange studiert man Medizin an der Charité in Berlin?

...zur Frage

Wie lange muss man insgesamt studieren, um Kinder- und Jugendpsychiater zu werden und welchen NC brauche ich dafür?

Ich interessiere mich derzeit sehr für das Berufsbild des Kinder- und Jugendpsychiaters und habe gelesen, dass man davor ein ganz "normales" Medizinstudium abschließen muss und anschließend eine Weiterbildung zum Psychiater machen muss. Wie lange dauert diese Ausbildung denn in Jahren? Und was ist notwendig, um sich speziell auf Kinder bzw. Jugendliche zu spezialisieren? Wie hoch ist denn der NC für dieses Studium in der Regel angesetzt? Vielen lieben Dank schon mal für alle Antworten!! Liebe Grüße, Cleo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?