Wie soll ein Zeugnis fürs Medizinstudium aussehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um hier mal aufzuräumen: Der NC von dem alle reden ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. 20% der Studienplätze werden an die Abiturbesten vergeben. Diese Auswahl geht rein nach Notenschnitt (NC) der liegt zwischen 1,0 und 1,2 sowas... je nach Bundesland. 20% werden nach Wartezeit vergeben. Wenn du einen Schnitt von 3,5 hast wirst du nach ca. 6 Jahren Wartezeit genommen! Die restl. 60 Prozent werden durch hochschulinterne Auswahlkriterien vergeben! Das ist, wie der Name schon sagt von Uni zu Uni verschieden. Manche Unis machen das mit Auswahlgesprächen, andere mit Tests und wieder andere mit einem Anheben der DN. (meist 1,4 oder 1,5). Du hast also mit einem Abischnitt von 2,0 durchaus Chancen auf einen Studienplatz. Die Aussage dass man 1,3 oder besser sein muss ist schlichtweg falsch! Außerdem war die Bewerberzahl früher nicht so hoch wie heute. Ich kenne Ärzte die auch mit 1,9 im Notendurchschnitt ihren Platz bekommen haben! Darum ist auch die Aussage, dass der Onkel mit 1,3 noch gerade so einen Studienplatz bekommen hat vllt. richtig, aber NICHT zu verallgemeinern! 

Lg

Also, wenn Dich die Medizin begeister, dann machs! Entweder Du macht noch Abitur, oder Du machst ne Ausbildung zum Krankenpfleger bzw Krankenpflegerin. Dann kannst Du auch nach dem neuen Hochschulzugangsgesetz Medizin studieren. Auch ohne Abitur!

Wenn es Dich also begeister, arbeite an deinem Ziel und in knapp 10 Jahren kannst Du im OP stehen, im Hubschrauber fliegen, oder auch Landarzt sein, lass DIch nicht entmutigen, so schwer ist das nicht, man muss sich nur auf sein Ziel konzentrieren.

 

Viel Glück

In 10 Jahren? Auweia.

0

also ein medizin ausbildung geht nicht. das muss du studeirne. zuerst aber muss du auf ne gymnasiale oberstufe. dort machst du dein abi.  min. 2.0 damit du ne chanche hast aufgenommen zu werden. viel werde jetzt sagen 1.3 1.4., das schlechteste darf 1.6 sein stimmt aber nicht. min vorraussetzung für eine gute sehr oft angewählte uni aslo berlin, hannover sind 2.0. es gibt auch uni die sind so nenen ich sie auswahl unis. die nehmen studenten nicht nach noten sie losen sie. du bwirbst dich dan wir d dein anme gelost und mit glück wirst du aufgenommen. ich kenne genug abi 3, n´noch etwas leute die so an ein medizin studium gekommen sind. Und überhaupt deine abi note und dein fleiß im medizin studium ist was anderes. Wenn du wirklich bock auf medizin hast versuch enfach abi von 2,0 oder besser aber wenns schlechter wird haste torzdem noch chanchen.

Muss man beim Medizinstudium bei Tierversuchen anwesend sein? Sind Tierversuche überhaupt nötig?

Und gibt es eine Möglichkeit im Studium darum herum zu kommen, einen solchen Versuch ansehen zu müssen?!

...zur Frage

Arzt oder Zahnarzt? Was ist besser?

Hi,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich werden soll - Ärztin oder Zahnärztin?Was ist der bessere Beruf?Es ist wirklich wichtig da ich mich bald fürs Studium bewerben muss.

Danke!! Lg

...zur Frage

Realschule Halbjahres Zeugnis Schnitt 2,9 Was kann ich machen?

Da ich in der 9 Klasse noch in einer Hauptschule war und mein Zeugnis der 9 Klasse sehr gut war (1,9) bin ich in die 10 Klasse aufgestiegen. Meine Noten sahen das letzte Halbjahr sehr schlecht aus Schnitt von 2,9 aber ich strenge mich gerade sehr an! Aber jeder aus meiner Klasse hat sich schon an Schulen beworben nur ich nicht. Welche Fachober Schule wūrde jemanden mit 2,9 annehmen ... :( Ich wuerde gerne das Jahres Zeugnis ablegen falls ich mich verbessere aber das wĝre zuspĝt! Ich will aufkeinen Fall 1 Jahr Zuhause sitzen... Ich intressiere mich fūr eine Fachoberschule Im wirtschaftlichem Bereich. Ich kenne mich nicht aus wie so eine Bewerbung aussehen soll und lohnt es sich ūberhaubt?

...zur Frage

Medizinstudium Frage?

Ich wollte mal fragen ob hier irgendwer ist, der Medizin studiert oder jemanden kennt, der das studiert. Ich hab zwar noch etwas zeit bis ich mich entscheiden muss, aber mich würden trotzdem ein paar punkte interessieren. Wie wusstet ihr, dass es der richtige Beruf ist? Welchen Abi Durchschnitt hattet ihr? Habt ihr direkt ein Studiumsplatz bekommen? Ist das Studium so schwer wie alle sagen? Wo arbeitet ich nach dem Studium?

Im Moment sehe ich eher schwarz einen Durchschnitt von mindestens 1,2 zu erreichen. Jedoch fände ich es schade deshalb meinen Traum aufzugeben.

...zur Frage

Zeugnis Realschule

Eine Frage an alle, die den Realschulabschluß in der Tasche haben. Bekommt man am Ende des Schuljahres nur das Abschlußzeugnis ausgehändigt oder auch noch ein Blatt extra wo die einzelnen Noten der Prüfungsfächer aufgeführt sind?? Danke danke!!

...zur Frage

Wer darf alles Medizin studieren?

Welche Noten werden gebraucht beim Abi Zeugnis um geeignet zu sein für das Medizin studium???

Muss ja kein hohes Studium sein....Reicht auch sowas wie später Kinderartzt zu werden.... Was kann man dann noch machen um ein Wissenschaftler zu werden???? Nach 6 Jahre Medizinstudium weiterstudieren????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?