Wie soll ein Zeugnis fürs Medizinstudium aussehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um hier mal aufzuräumen: Der NC von dem alle reden ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. 20% der Studienplätze werden an die Abiturbesten vergeben. Diese Auswahl geht rein nach Notenschnitt (NC) der liegt zwischen 1,0 und 1,2 sowas... je nach Bundesland. 20% werden nach Wartezeit vergeben. Wenn du einen Schnitt von 3,5 hast wirst du nach ca. 6 Jahren Wartezeit genommen! Die restl. 60 Prozent werden durch hochschulinterne Auswahlkriterien vergeben! Das ist, wie der Name schon sagt von Uni zu Uni verschieden. Manche Unis machen das mit Auswahlgesprächen, andere mit Tests und wieder andere mit einem Anheben der DN. (meist 1,4 oder 1,5). Du hast also mit einem Abischnitt von 2,0 durchaus Chancen auf einen Studienplatz. Die Aussage dass man 1,3 oder besser sein muss ist schlichtweg falsch! Außerdem war die Bewerberzahl früher nicht so hoch wie heute. Ich kenne Ärzte die auch mit 1,9 im Notendurchschnitt ihren Platz bekommen haben! Darum ist auch die Aussage, dass der Onkel mit 1,3 noch gerade so einen Studienplatz bekommen hat vllt. richtig, aber NICHT zu verallgemeinern! 

Lg

Abitur ist Voraussetzung für ein Medizinstudium. Je besser die Abschlussnote, desto eher bekommst du einen Studienplatz.

Es gibt einen Weg, mit dem Realschulabschluss das Abitur nachzuholen.

Ansonsten ist es wichtig, dass du dich eingehend über das Medizinstudium und den Beruf Arzt/Chirurg informierst. Das google mal schön oder besser: Lass dich im Arbeitsamt beraten!

Wenn du dir dann sicher bist, dass du Medizin machen willst, dann gibt es kein Hindernis ür dich!

Also, wenn Dich die Medizin begeister, dann machs! Entweder Du macht noch Abitur, oder Du machst ne Ausbildung zum Krankenpfleger bzw Krankenpflegerin. Dann kannst Du auch nach dem neuen Hochschulzugangsgesetz Medizin studieren. Auch ohne Abitur!

Wenn es Dich also begeister, arbeite an deinem Ziel und in knapp 10 Jahren kannst Du im OP stehen, im Hubschrauber fliegen, oder auch Landarzt sein, lass DIch nicht entmutigen, so schwer ist das nicht, man muss sich nur auf sein Ziel konzentrieren.

Viel Glück

In 10 Jahren? Auweia.

0

Muss man beim Medizinstudium bei Tierversuchen anwesend sein? Sind Tierversuche überhaupt nötig?

Und gibt es eine Möglichkeit im Studium darum herum zu kommen, einen solchen Versuch ansehen zu müssen?!

...zur Frage

Wie setzt sich die NWA Note im Endjahreszeugnis, Realschule zusammen?

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand weiß wie sich die NWA Note im Endjahreszeugnis der Realschule zusammen setzt. Mir ist klar das sie aus den Fächern Physik, Biologie und Chemie zusammengestellt wird.

Die Frage ist jetzt die Notengebung da man im Zeugnis ja nur ganze Noten stehen hat.

Bsp 1: Chemie 1,7 / Physik 2,4 / Biologie 3,1 so wird es eingegeben und dann auch so zusammen gerechnet: 1,7 + 2,4 +3,1 und das durch 3 = 2,5 und damit eine 3

Bsp 2: Chemie 1,7 / Physik 2,4 / Biologie 3,1 die jeweiligen Noten werden auf ganze Noten gesetzt und so zusammen gerechnet: 2+2+3 das ergibt dann wen man durch 3 teilt eine 2,3 und im Zeugnis damit eine 2.

Welches dieser Beispiele war nun Richtig, wie werden die Noten also zusammen gezählt. Denn man sieht ja, im Zeugnis währe es ein Unterschied trotz das man die gleichen Noten hat. Ich hoffe meine Rechnungen hat jeder verstanden ;)

Danke für eure Hilfe, wünsche noch einen schönen Abend ;)

...zur Frage

Medizinstudium Frage?

Ich wollte mal fragen ob hier irgendwer ist, der Medizin studiert oder jemanden kennt, der das studiert. Ich hab zwar noch etwas zeit bis ich mich entscheiden muss, aber mich würden trotzdem ein paar punkte interessieren. Wie wusstet ihr, dass es der richtige Beruf ist? Welchen Abi Durchschnitt hattet ihr? Habt ihr direkt ein Studiumsplatz bekommen? Ist das Studium so schwer wie alle sagen? Wo arbeitet ich nach dem Studium?

Im Moment sehe ich eher schwarz einen Durchschnitt von mindestens 1,2 zu erreichen. Jedoch fände ich es schade deshalb meinen Traum aufzugeben.

...zur Frage

Zeugnis Realschule

Eine Frage an alle, die den Realschulabschluß in der Tasche haben. Bekommt man am Ende des Schuljahres nur das Abschlußzeugnis ausgehändigt oder auch noch ein Blatt extra wo die einzelnen Noten der Prüfungsfächer aufgeführt sind?? Danke danke!!

...zur Frage

Wer darf alles Medizin studieren?

Welche Noten werden gebraucht beim Abi Zeugnis um geeignet zu sein für das Medizin studium???

Muss ja kein hohes Studium sein....Reicht auch sowas wie später Kinderartzt zu werden.... Was kann man dann noch machen um ein Wissenschaftler zu werden???? Nach 6 Jahre Medizinstudium weiterstudieren????

...zur Frage

Mathe zum Medizinstudium?!?

Hallo alle zusammen! Ich wollte fragen, ob man für ein Medizinstudium Mathe braucht oder in Mathe gut sein muss. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?