Wie lange darf man mit 14 ohne Eltern ins Kino?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein. Das geht auch mit Erlaubnis der Eltern nicht. Unter 16 darf man nur in Vorführungen, die vor 22 Uhr beendet sind.

http://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uncutparadise
28.04.2016, 18:08

Es sei denn, du gehst mit Eltern oder einem Erziehungsbeauftragten. Dann darfst du die Uhrzeit überziehen. Jugendschutzgesetz.

0

Wenn die Vorstellung bis 22 Uhr beendet ist, dann kannst du dort alleine rein gehen, sonst braucht du einen Erziehungsbeauftragten oder deinen Erziehungsberechtigten.

An der Kasse wird schon kontrolliert, ob das mit der Uhrzeit auch in Orndnung gehen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Laura250901,

um "Jugendschutz-aktiv.de" zu zitieren:

"Kinder zwischen 6 und 13 Jahren müssen bei Filmen, deren Vorführung erst nach 20.00 Uhr beendet ist, von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person
begleitet werden. Dies gilt auch dann, wenn der Film für ihre
Altersstufe freigegeben ist. Dasselbe gilt für Jugendliche zwischen 14
und 15 Jahren für Filme, deren Vorführung erst nach 22.00 Uhr beendet
ist, und für Jugendliche ab 16 Jahren für Filme, deren Vorführung erst
nach 24.00 Uhr beendet ist."

Auf gut deutsch:
Deine Eltern müssen mitkommen, wenn der Film erst nach 22 Uhr beendet ist. :-P

How to be single dauert wohl 1 Std 50min....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 14 und 15 Jahren dürft ihr nur bis 22.00 Uhr im Kino bleiben, daher dürft nur in Begleitung eines Erwachsenen rein oder in eine frühere Vorstellung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Film muss spätestens um 22 Uhr enden damit ihr alleine dort rein dürft. Wenn er später endet dürft ihr nur rein wenn eire Eltern mit in en Film gehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/\_\_11.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uncutparadise
28.04.2016, 18:13

Wenn du schon den passenden Paragraphen verlinkst, dann bitte auch die Info richtig nennen. Es müssen nicht nur die Eltern dabei sein, es geht auch ein Erziehungsbeauftragter ;-)

0

Ich glaube schon, dass du so lange bleiben kannst wie du willst, schließlich bist du ja offiziell alt genug für den Film

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das geht. die werden euch ja nicht mitten im Film rausholen und Heimschicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uncutparadise
28.04.2016, 18:14

Das ist auch schon passiert.

0

Was möchtest Du wissen?