Wie lange darf man Kontaktlinsen (mit Farbe) tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die 8-12 Stunden tragen.

Oh, im Text steht was von 6 Stunden....

Diese Frage sollte Dir ein Kontaktlinsenanpasser/Augenoptiker nach gründlicher Untersuchung Deiner Augenform und -größe, sagen können.

Farbige Kontaktlinsen und Motivlinsen sind grundsätzlich nicht gesundheitsschädigend. Immer vorausgesetzt, Spezialisten wie Augenoptiker/Optometristen oder Kontaktlinsenanpasser passen sie Dir an, erklären Dir die Handhabung, Hygiene und Pflege.

Wer sich nicht an die Empfehlungen zum Umgang mit farbigen Linsen hält, riskiert Schädigungen seiner Augen. So bewirkt eine schlechte Sauerstoffversorgung durch ein ungeeignetes Material oder ein zu langes Tragen, dass die Hornhaut anschwillt. Das führt zu Sehstörungen und belastet die Augen. Durch mangelnde Hygiene kann es zu Infektionen am Auge kommen. Das kann schmerzhafte Entzündungen hervorrufen und sogar bleibende Schäden verursachen. Bei farbigen Kontaktlinsen sind die Risiken durch einen häufigen unsachgemäßen Umgang und eine nicht erfolgte Auswahl durch einen Kontaktlinsenspezialisten, höher als bei vielen herkömmlichen Kontaktlinsen. Deshalb gilt auch hier: nur nach Beratung und Einweisung durch einen Spezialisten sollten farbige Linsen getragen werden.

Eine besonders wichtige Rolle spielt die Sauerstoffdurchlässigkeit. Bei farbigen Kontaktlinsen kann die Farbe die Sauerstoffdurchlässigkeit teils erheblich einschränken, was die Hornhaut des Auges schädigen kann. Daher sollten auch farbige Kontaktlinsen aus einem hochwertigen Material bestehen und nur von Kontaktspezialisten passend zu den individuellen Eigenschaften Deiner Augen ausgewählt werden, egal ob mit oder ohne Sehstärke.

Farbige Linsen lassen also weniger Sauerstoff ans Auge und dürfen deshalb auch nur kürzere Zeit am Tag getragen werden als normale Linsen.

Welche Cosplay-Linsen zu Deinen Augen passen, und wie lange Du die dann tragen kannst, erklärt Dir alles der Optiker/Anpasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da diese Linsen nicht an deine Augen angepasst sind, solltest du sie nicht länger tragen als nötig. Nehme sie nach dem Tragen raus und entsorge sie (auch wenn "Jahreslinsen" draufsteht). Du solltest sie nicht lagern und auch nicht wiederverwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit