Wie lange darf ich zocken?

5 Antworten

Wieso wird denn der Router bei euch am Wochenende mit auf die Arbeit genommen? Als ich noch in deinem Alter war, durfte ich in der Woche bis 10 Uhr spielen und am Wochenende bis Mitternacht, doch ich bin meistens viel früher offline gegangen, einfach weil ich zu müde wurde. Mit 16 durfte ich dann so lange spielen wie ich wollte, doch die Nacht habe ich nur ganz ganz ganz selten durchgemacht...

Bist du vielleicht in der Schule nicht gut und leiden deine Noten dadurch, sodass deine Eltern diese Sperre eingeführt haben? Einen anderen Sinn sehe ich persönlich dahinter auch nicht...

Finde ich nicht richtig. Verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Das klingt für mich wieder nach Eltern, die ihr Kind bestrafen einfach so, aber keine Alternativen zeigen.

Aber die ganze Nacht finde ich übertrieben. Finde bis vlt 23 Uhr wäre ok.

Du schreibst, deine Freunde zocken von früh bis spät, dann schreibst du, du gehst nicht raus, weil du keine Freunde hast…Geh raus und such dir ein Hobby.

simsibimsi9  05.11.2022, 22:37

vermutlich hat der freunde online und nicht in seiner stadt

apachy  06.11.2022, 08:42
@Fox1013b

Auch Online können sich durchaus gute Freundschaften entwickeln. Manche bleiben Online, manche schwappen dann ins echte Leben über. In Bezug auf Games sind das dann eben Gildentreffen, Clantreffen, LAN-Partys usw.

Fox1013b  06.11.2022, 14:20
@apachy

Stimmt…Aber das würde ich jetzt bei einem 13jährigen so nicht sehen…

simsibimsi9  06.11.2022, 16:40
@Fox1013b

Hatte auch mit 13 Internetfreunde, aber auch im echten Leben. Sehe da kein Problem, solange man sich über mögliche Risiken im Klaren ist. Dann ist das einfach nur ne Bereicherung im Leben, vor allem wenn die Leute einen im echten Leben nicht mögen oder mobben. Hab meinen ersten Freund auch im Internet kennengelernt, meine beste Freundin auch und wir sind seit nun seit 7 Jahren schon befreundet. :)

Fox1013b  06.11.2022, 17:04
@simsibimsi9

Ich meine nur, dass man mit 13 keine echten Freundschaften online knüpfen kann, weil man ja keine Möglichkeit hat, jene auch mal persönlich kennen zu lernen…Und bei einer echten Freundschaft gehört das nunmal dazu…

simsibimsi9  06.11.2022, 19:51
@Fox1013b

Nur weil es für dich vielleicht keine richtige Freundschaft ist, kannst du nicht für alle reden und es pauschalisieren. Vor allem, wenn man jung ist und in der Schule usw keine Freunde hat, dann sind online Freunde noch mehr wert. Macht auch ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob du sie schon mal getroffen hast oder nicht. So, toll dann treff ich die Person halt einmal, fahre unzählige Kilometer und dann darf ich die Person erst echten Freund nennen, obwohl ich seit Jahren mit der Person verbunden bin und man sich schon so gut kennt, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob getroffen oder nicht? Finde man sollte da nicht reden, wenn man keine Ahnung hat, wie sich das anfühlt. Vor allem, wenn man Gaming als Hobby hat, kann man so viel gemeinsam machen, austauschen und Kontakte knüpfen über die ganze Welt. Wenn man sich dann (selbst im Erwachsenenalter) nicht sofort treffen kann, ist die Freundschaft nicht weniger wert. Macht einfach keinen Sinn.

Fox1013b  06.11.2022, 20:36
@simsibimsi9

Ich glaube, du hast eine andere Definition von „Freundschaft“, deswegen ist diese ganze Diskussion irgendwie sinnlos…Ich habe einen ganzen Haufen Leute online kennengelernt, mit denen ich zocke und mit denen ich mich super verstehe…Trotzdem würde ich keinen einzigen als Freund bezeichnen…

simsibimsi9  06.11.2022, 20:39
@Fox1013b

Ich hab auch viele Leute im Reallife mit denen ich mich gut verstehe, aber die wenigsten bezeichne ich als Freunde. Wie gesagt, etwas zu pauschalisieren, macht keinen Sinn und wenn der FS Freunde im Internet hat, die er als echte wahrnimmt, dann hast du ihm nicht zu sagen, dass diese keinen Wert haben, nur weil DU nichts damit anfangen kannst :)

Wie lange du zocken darfst? So lange, wie deine Eltern das für richtig halten. Sie sind nun einmal für dich verantwortlich und machen die Regeln. Ihre Entscheidungen müssen nicht immer die Richtigen für dich sein oder rational sein. Da spielen eigene Erfahrungen mit rein, was man im Umfeld oder den Medien hört usw.

Ich für meinen Teil durfte auch von früh bis spät zocken, wobei ich am PC auch viel anderes gemacht habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Musst du dir halt ein paar Hobbys mehr zulegen. Dort lernt man auch Freunde kennen, mit denen man in RL was tun kann.