Wie lange darf ich mit Behinderung raus?

3 Antworten

Deine Mutter hat dir was vorgeschrieben, weil du minderjährig warst. Eine leichte geistige Behinderung und eine Lernschwäche sind keinerlei Grund dir einen permanenten Vormund aufzuzwingen. Du kannst also, wie jeder andere Erwachsene auch, ganz normal selbst über dein Leben bestimmen.

Sehe es mal so, wenn Dir deine Mutter etwas "vorschreibt", dann macht sie es, weil sie dich sehr lieb hat und nicht möchte, das Dir was passiert.

Das ist zwar nervig, aber ich würde mich doch erstmal daran halten. Rein rechtlich darf sie das glaube ich mit 18 dann nicht mehr, aber wie überall ist es halt so, das man sich immer irgendwo einfügen muss, wenn man z. B. noch bei den Eltern wohnt.

Wenn Du keine Betreuung hast, dann darfst Du denke ich mit 18 frei entscheiden, was Du möchtest.

Kommt auf die Schwere der Einschränkung an. Das sie dir jetzt Dinge „vorschreibt“ hat damit aber wenig zutun. Rein rechtlich bist du ab 18 „frei“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung