Wie lange brüten Kohlmeisen?
Hallo zusammen🤗
Meine Kohlmeise hat 6 Eier gelegt, das erste am 4 April und das letzte am 9 April nun aber haben wir den 30 Aprli und nichts passiert, so langsam mache ich mir Sorgen.
6 Antworten
N’Abend🙂
Kohlmeisen brüten in der Regel etwa 13 bis 14 Tage. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass es in der Natur zu Verzögerungen kommt, die durch verschiedene Faktoren wie Wetterbedingungen, Stress oder Nahrungsmangel beeinflusst werden können.
Möglicherweise sind die Eier aber auch unbefruchtet oder es gibt andere gesundheitliche Probleme. Wenn das der Fall ist, klappt es vielleicht bei der nächsten Brut :)
Kann gut sein, dass da nichts mehr schlüpfen wird. Die Brutzeit ist eigentlich so 15-16 Tage, bei dir sind das jetzt schon über 20.. Vielleicht sind die Eier nicht befruchtet, aber das muss nicht sein. Manchmal schlüpft eben nichts, so ist die Natur..
Die Brutdauer kann zwischen 10 und 17 Tagen liegen. Sie variiert je nach geografischer Lage und liegt in Mitteleuropa meist zwischen 12 und 15 Tagen. Bei Zweitbruten ist die Brutdauer meist kürzer.[56][62]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlmeise#Gelege_und_Bebr%C3%BCtung
Laut Google 14 Tage.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen.
Ich habe Hühner und da dauert das auch manchmal länger, bis die Küken schlüpfen.
Kohlmeisenjunge verlassen sehr früh morgens das Häuschen. Ich bekomme auch nie etwas davon mit....
😢