Wie lange braucht Wasser, um bei -5°C zu gefrieren?

3 Antworten

Diese Zeitdauer bemisst sich an der Wassermenge, der Wassertemperatur und an der zugeführten Wärme pro Zeiteinheit (Wärmestrom). Letztere ergibt sich hauptsächlich aus der Gestaltung des Wasserkörpers (Oberfläche) sowie den Temperaturen aller angrenzenden Körper, deren Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität.

dompfeifer  30.05.2014, 11:23

In Deiner Fragestellung habe ich die Angabe "bei -5°C" als diffuse Angabe der Umgebungstemperatur aufgefasst, wie üblich. Solltest Du damit die Temperatur von reinem Wasser meinen, dann wäre das gewöhnlich bei -5°C schon gefroren. Da stimme ich im Prinzip Schlagloch zu. Natürlich gibt es auch dabei wieder abweichende Umstände (z.B. Druck, mangelnder Kristallationskern).

Viel zu pauschal gefragt! Kommt auf die Menge des Wassers an!

xChanqe58  29.05.2014, 22:39

Kann man hier nicht iwie privat schreiben ._. Werkuhr hast du skype ? :p

Werkuhr  29.05.2014, 22:41
@xChanqe58

Ja, kann man. Du musst nur auf meinen Namen und dann auf Freundschaftsanfrage klicken. :-) Skype habe ich nicht. Aber Whatsapp und Kik.

xChanqe58  29.05.2014, 22:45

Kannst du mir eine Freundschaftsanfrage senden?

xChanqe58  29.05.2014, 22:50

Ich heiße in Kik : xChanqe58 lass mal da schreiben ^^

Kommt auf die Menge an :-)