Wie lange braucht ungefähr eine Batterie am Motorrad aufzuladen?

3 Antworten

Normales Laden sollte mit 10% Nennkapazität pro Stunde erfolgen, also
ein 10 Ah Batterie mit 1 A, was dann theoretischen 10 Stunden dauert. In der Praxis eher 12-15 Stunden. Das ist die schonenste Ladung.

Schnelladung mit 2-5x so hohem Strom ist möglich, sollte man aber nicht so oft machen und auch nur mit einem geeigneten Ladegerät.

Nur um losfahren zu können reicht natürlich auch, den Akku nur auf 20 oder 30% aufzuladen, also 1 h mit 3 Ampere. Bei einem guten Akku und wenn man anschliessend eine längere Fahrt macht und nicht gleich an der nächsten Ampel abwürgt .. dann reicht das.

Wenn der Akku aber schwach ist, und der Winter steht vor der Tür, dann sollte man besser geleich nach einer neuen Batterie suchen. Im Internet viel günstiger als zu warten bis gar nichts mehr geht und man in die Werktstatt muss zum tausch.

Von Experte JochenOWL bestätigt

das kommt auf die Ladeleistung der LIMA und den Stromverbrauch des Moppeds an

Meine alte 400er hatte z.B. im Stau zu wenig Ladeleistung

Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, weil viele Faktoren eine Rolle spielen, z. B. der aktuelle Ladezustand, Leistung der Lichtmaschine, Stromverbrauch der Fahrzeugelektronik und Beleuchtung.... um nur ein paar Punkte zu nennen.

Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob man mit "leicht erhöhtem Standgas" eine Runde um den Block fährt oder mit normaler Drehzahl über Land.

Es gab mal die Regel, dass man eine halbe Stunde gefahren sein musste, um wieder zuverlässig starten zu können aber natürlich macht es Sinn länger zu fahren, denn nach der halben Stunde ist die Batterie bestimmt noch nicht komplett aufgeladen.

Sinn macht es übrigens auch, sich ein Ladegerät anzuschaffen - einerseits um eine leere Batterie zu laden und andererseits würde ein entsprechendes Ladegerät auch die Batteriepflege übernehmen, wenn sie im Winter ausgebaut und an dem Gerät angeschlossen ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"