Wie lange braucht so ein Rettungshubschrauber ungefähr für 30 km Entfernung?

3 Antworten

Hängt vom Typ des Helis, den Wetterverhältnissen - und damit auch von der Geschwindigkeit ab, die er erreichen kann.

Vom Zeitpunkt der Alarmierung bis zur Landung ist eine Zeit von 6 - 10 Minuten realistisch.

Komm auf den typ an, wie lange er brauch zum starten usw.. Aber ich würde sagen so von 8 bis zu 15 Minuten. Zum Beispiel ein Hubschrauber vom Typ H145(EC145T2/BK117D2) könnte mit einer Startzeit von ungefähr 2 bis 3 Minuten, 8 bis 12 Minuten brauchen. Wenn man sich einen größeren Hubschrauber anschaut, wie zum Beispiel den MK41 Westland Sea King der Marine der dann doch schon mal 6 Minuten braucht um in die Luft zu kommen, brauch dann schonmal bis zu 15 Minuten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

bei Alarmierung ist keine Zeit für irgendwelche Flugvorbereitungen - das ist bereits im Vorfeld geschehen.

keine 10 Minuten für die Strecke