Wie lange braucht man um reiten zulernen?

9 Antworten

Man lernt nie aus. Gerade beim Reiten nicht. Ich bin mittlerweile wieder 3 Jahre dabei, die weiss Gott nicht einfach waren. Es kommt auch immer drauf an, was für ein Pferd du unterm Sattel hast. Meiner Meinung nach, lernt man auf Schulpferden nicht wirklich. Ich konnte erst richtig lernen, nachdem ich eine Reitbeteiligung ab einem Privaten Pony hatte. Sie macht mir das Leben echt schwer, aber genau das lert einen seeehr viel. Wenn man komplett von 0 anfängt, würde ich, je nachdem wie schnell man lernt, den Grundsitz noch in der Reitschule lernen und danach direkt auf eine Reitbeteiligung wechseln.

Ist meine persönliche Meinung und so hats bei mir am besten geklappt;)

Urlewas  14.03.2016, 00:35

Das kommt auf die Reitschule an....

Ich kenne durchaus Reitschulen, wo man es wirklich lernen kann, auch auf den Schulpferden...

xxEqUeStRiAnxx  14.03.2016, 09:07

Kann sein. Ich war in 3 verschiedenen und fand alle nicht berauschend.

Wenn du bei 4 Jahren schon niedergeschlagen bist, dann fällst du jetzt ganz vom Hocker.

Um wirklich gut reiten zu können brauchst du zwischen 10 und 15 Jahren, und das auch nur wenn du wirklich dran bleibst. Bei ein mal in der Woche im Reitunterricht wird es noch viel länger dauern.

Zum Ausreiten braucht man aber nicht super gut reiten zu können, man muß nur das Pferd unter Kontrolle halten können.

Bei gutem Reitunterricht solltest du innerhalb von 1 Jahr so weit sein, das du mal ausreiten gehen kannst - in manchen Reitschulen und bei guter Eignung sogar schon früher.

Auf Ferienfreizeiten in Ponyhöfen bist du vermutlich innerhalb von 2 Wochen das erste mal im Gelände.

Marlene237  08.02.2021, 12:29

Kopiert und eingesetzt, alles klar. Sprich doch lieber aus eigener Erfahrung.

Es kommt immer drauf an, was Du unter können verstehst.

Wenn du zufrieden bist, wenn dich ein braves Pferd spazieren trägt, dann kannst du das auch gleich haben - es gibt Ställe, wo du als Anfängér im Schritt spazieren reiten kannst.

Und so sportlich wie du bist, kannst du sicher auch nach relativ kurzer Zeit eine solches Pferd in schnellerer Gangart lenken.

Es kommt auch darauf an, mit welcher Art Pferde Du es versuchst. Sportpferderassen sind so fröß und schwungvoll, dass schon das einfache drauf sitzen in schnellerer Gangart anfangs  eine Herausforderung  ist.

Westernpferde  oder Isländer sind meist (!) etwas komfortabler, da lernt man leichter.

Aber ich schlage vor: fang einfach mal an, dann machst Du dir selber ein Bild! 😊

Skipper2002
Fragesteller

Ok werde ich machen,danke für deine Antwort :)

Urlewas  15.03.2016, 19:27
@Skipper2002

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst oder in Urlaub gehst. Da, wo viele Turisten sind, hast Du in der Regel eher die Möglichkeit, einen Stall zu finden, wo man mal schnell ausreiten kann. In normalen örtlichen Reitvereinen musst Du schon eher damit rechnen, dass Du einige Jahre Deine Runden in einer geschlossenen Bahn zu absolvieren hast, ehe man Dich hinaus in die weite Welt läßt.

Aber vielleicht erwacht ja auch, wenn Du erst mal angefangen hast, der Ergeiz, es " richtig " zu lernen und nicht nur schadensfrei von a nach b zu kommen ;-)

die frage ist, wie hoch dein anspruch ist. um nur "oben bleiben" zu können braucht man auf einem lieben schulpferd nicht viele stunden. dann kannst du auch bald ausreiten. das hat allerdings nichts mit reiten zu tun sondern ist nur ein etwas besserer "Fleischtransport"

Beim reiten lernt man NIE aus.

Um frei reiten zu können, rechnet man mit ca.21 longestunden, ist zumindest auf unsrem Hof so.

Ich habe allerdings nur acht gebraucht und meine freundin elf, also man kann das nicht genau sagen.. Kommt immer drauf an wie du dich anstellst :)

Skipper2002
Fragesteller

bin halt in den Osterferien beim ferien programm da sist halt von unserer Stadt da kann man bei vielen vereinen "schnuppern" und da bin ich dann von Montag bis Mittwoch. ^^

Jeannx  13.03.2016, 22:29

Ich hatte ca 5