Wie lange braucht man ca für den A1 Führerschein?

5 Antworten

Was verstehst Du unter einer "hilfreichen" Antwort?

Wie aus den bisherigen Antworten erkennbar ist, hat jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es Pflichtstunden gibt, deren Art und Anzahl sind vorgegeben. Und dann gibt es noch die Anzahl der Fahrstunden, die Du brauchst, um die Pflichtstunden erfolgreich zu absolvieren.

Es hängt also von Dir und Deiner Auffassungsgabe ab, wieviele Stunden Du brauchst. Die anderen Einflüsse, wie Wetter, Prüftermin etc. kann man nicht wirklich beeinflussen.

Es gibt auch Fahrschulen, die anbieten, dass man innerhalb einer Woche den Führerschein schafft. Da ist der Verwaltungsvorlauf aber wahrscheinlich entsprechend länger.

Du kannst ja mal bei verschiedenen Fahrschulen nachfragen, wie die Schulung und Prüfung bei ihnen abläuft. Vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg.

Ein FS .. egal welcher .. dauert nie gleich .. es kommt auf dich selbst, den Tüv, die Führerscheinstelle und die Fahrschule drauf an ..

  • Auslastung Fahrschule .. wie oft gibt es Unterricht, wie voll sind Fahrstunden
  • Du: wie schnell gibtst du die Papiere ab, wie schnell lernst du die über 1000 Fragen, wie stellst du dich mit dem fahren an, wie gut zahlst du
  • Auslastung Führerscheinstelle .. Bearbeitungszeit von 2 Wochen bis 8 Wochen sind möglich
  • Auslastung Tüv: regional sehr unterschiedlich .. bei machen bekommt man gut einen Termin .. andere sind über Wochen ausgebucht
  • Wetter: im Winter bieten kaum Fahrschulen + Tüv Prüfungen für Zweiräder an.

Also .. von ein paar Wochen bis zu einem Jahr liegt alles drin.

Das ist von ganz vielen Faktoren abhängig. In einer Ferienfahrschule kann man das in einer Woche schaffen. Andere brauchten dafür über ein Jahr.

Ich selbst habe im November begonnen und war Anfang April fertig (A).

Kann man so pauschal nicht sagen, ist von vielen Faktoren abhängig, z.B.:

  • Ob die Fahrschule auch schon Leute fahren lässt, die noch keine Theorieprüfung hatten
  • Wie dumm man sich anstellt
  • Wie viel flexibel man bzgl. Fahrstunden ist
  • Wie viel Zeit der Fahrlehrer in der Woche für einen hat
  • Wie lang man auf einen Prüfungstermin warten muss
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine KTM 125
Milena82243  15.09.2021, 22:18

Dauert sie aber in der Regel genauso lange wie eine Auto Prüfung? Hat man die gleichen Sonderfahrten?

Denk mal ähnlich lang wie Pkw, kommt auf die freien Fahrtermine an, zw 3 und 6 monaten schätze ich