Wie lange braucht man, bis man Schachprofi ist?

4 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich habe den schwersten Level bis jetzt nie geschafft. In über 30 Jahren.

Was meinst du mit schwerstes Level? Wenn du einen Schachcomputer meinst, dann sind gute Schachprogramme für normale Schachspieler nicht zu schlagen. Auf dem höchsten Level haben gute Programme ~2700 Elo und können damit mit der Weltspitze mithalten. Speziell entwickelte Schachengines schaffen auch über 300 Elo und schlagen selbst den Weltmeister. Insgesamt sei gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich und nur mit extrem hartem Training überhaupt möglich ist Großmeister zu werden.

jackjack1995
Fragesteller

Ja. Ich meine einen Schachcomputer. Der Schachcomputer hat auf dem low Level aktuell 39 mal verloren und ich 73 mal gegen den Schachcomputer gewonnen. Versuche seit ein paar Tagen den difficult Level, aber der ist nicht zu knacken. Da bin ich ja schon in 3 Zügen Schach Matt. -_-

FloTheBrain  11.10.2017, 19:42

Die besten Schachprogramme wie Komodo und Stockfish haben weit über 3000 Elo.

Vincent002012  11.10.2017, 22:55

In meiner Antwort fehlt tatsächlich eine null. Und da steht ja extra "über", da ich nicht genau wusste wie viel Elo die besten Programme haben. Lediglich über 3000 wusste ich und das ist ja auch nicht falsch. Habe gerade mal nachgeguckt und die besten Programme liegen um die 3500 Elo

FloTheBrain  11.10.2017, 23:16
@Vincent002012

Jup. Stockfish ist mein Favorit. Kostenlos und open source. Momentan auf Platz 2, die nächste Version wird wieder für eine Weile den ersten Platz schaffen.

Kann man ja mit jedem halbwegs vernünftigen Schachprogramm (also die Oberfläche) benutzen.

jackjack1995
Fragesteller
@FloTheBrain

Lol. :-/ Hab heute den Schachcomputer auf dem dufficult Level geschlagen. War wohl glücklicher Zufall. :-D

FloTheBrain  14.10.2017, 15:48
@jackjack1995

Viele Schachkomputer sind auch von Anfängern in der höchsten Stufe schlagbar. Ich habe zwei Billigteile hier noch herumzuliegen mit je 72 Stufen Schwierigkeitsgrad. Dürfte auf der Stockfishskala aber nicht mal 5 % betragen.

Gute Schachkomputer, die ein Spielbrett mit Figuren darstellen, kosten ordentlich Geld.

Das ist von sehr vielen individuellen Aspekten abhängig. Ich würde Dir die App von Magnus Carlsen empfehlen. Er ist der amtierende Weltmeister im Schach.

Schachprofi gibt es nicht als Definition.

Wenn du in einem Verein spielst, der dem deutschen Schachbund angehört, bekommst du eine Elo-Zahl. Verlierst du, sinkt der Wert, gewinnst du, steigt sie. Verlierst du gegen einen sehr starken Spieler nicht so sehr wie gegen einen gleich starken usw.

Daran wird die Spielstärke gemessen. Weltklasse Spieler haben 2700 bis über 2800 als Elo-Zahl.

Davor gibt es noch Meistergrade. Internationaler Meister, Großmeister als Beispiel.

Gute Züge und Kombinationen reichen allerdings bei weitem nicht aus. Ein Großteil bedeutet Theorie büffeln. Es werden tausende Stellungen, die zu Beginn einer Partie i.d.R. auftauchen auswendig gelernt, mit Haupt- und Nebenvarianten. Dann weiß man welcher Zug als nächstes statistisch den größten Vorteil bringt usw.

Solche Spieler betreiben Schach wie einen Leistungssport. Vollzeit. Das Geld verdienen sie in Nationalen Ligen. Sie spielen meist in mehreren parallel, damit das Einkommen ausreicht. Deutsche Bundesliga und die spanische z.B.

Angefangen haben die meisten Weltmeister mit einem Alter von 4 - 7 Jahren.

Um vorn mit dabei zu sein dürftest du 10 000 Stunden investieren müssen. Wobei ernsthaftes und konzentriertes Training gemeint sind. Das ist der Einstiegspreis wenn man die Weltspitze befragt.

Schachcomputer und Schachsoftware sind nett, aber spielen doch anders als menschliche Gegner.

Du kannst auf kostenlosen Servern gegen Menschen spielen. lichess.org zum Beispiel, die haben auch eine App für Smartphones. Daneben kannst du dort auch Taktikaufgaben als Training lösen.

Für die Analyse von Spielen sind Programme von Chessbase gut geeignet. Man kann gespielte Partien dort eingeben (dazu notierst du dir die Züge einer Partie) und das Programm verrät dir wo du Fehler und wo du gute Züge gemacht hast.

Auf Youtube gibt es haufenweise Trainingsvideos, auch in deutscher Sprache. Kostenpflichtige Abos solcher Anbieter, die auch auf Youtube Werbung machen, würde ich nicht abschließen.

Kostenlos bekommst du mehr Stunden Trainingsmaterial als du in deinem Leben abarbeiten kannst.

Viel Spaß!

M10001  01.03.2022, 19:58

Die Elo ist von der FIDE und hat nichts mit dem Deutschen Schachbund zutun.