Wie lange braucht Gipsputz zum Trocknen?

4 Antworten

Lieber Frager !

Früher, d.h. vor 45 Jahren, da lehrte man in der Berufschule - für Maurer u. Stukkateure, dass 1 mm Putzauftrag im Aussenbereich 1 Tag benötigt und im Innenbereich, mangels Luftzug, ca 1,5 Tage !

Also - Auch wenn Sie Gipsputz in Ihrem Schlafzimmer haben, so ist er zwar schneller fest ( Gips ) aber desh. bei weitem nicht trocken.

Dies hängt auch davon ab, wie stark der Ip. ( Innenputz ) aufgetr. worden ist, denn die VOB Teil C ( Verdingungsordnung für Bauleistungen ) schreibt eine mittlere Putzstärke im Innenb. von 15 mm vor.

Ich nehme an, dass Sie, die von den Putzern aufgetragenen Putzstärken, die auch von den Mauerwerks - Ebenen abhängen, nicht kennen und ich sie schon gar nicht.

Desh. schlage ich Ihnen vor, zu heizen und Stosslüften, jede Stunde etwa 10 Minuten, damit der feuchte Dunst, der durch den Trocknungseffekt entsteht - entweichen kann. Sofern Sie sich in der Umgebung Ihres Schlafzimmers befinden. Ansonsten sollten Sie eine Dauerlftg. mit Zuglft. organisieren, eventl. mit einem Heizlüfter auf kl. Stufe. Wichtig ist die Zugluft, aber ohne Frosteinwirkung !

Wie erkennen Sie ob der Putz dann trocken ist ?                                      Zunächst ist der neue noch nasse Gp. noch relativ grau, wird aber immer heller und heller - zuweilen bilden sich auch hellere Stellen. Dies ist Abhängig von den bereits oben erw. - eventl. Unterschiedlichen Putzstärken die erf. waren.                                                                                                    Wenn Ihr Putz dann - eine einheitliche helle Farbe trägt - dann ist er trocken!

Ich hoffe, dass ich Ihnen Ihre Frage erschöpfend beantwortet habe? Auch wenn ich keinen genauen Zeitpkt. ( Tage / Wochen ) nennen konnte, denn dies hängt in dieser Zeit auch vom Wetter und von Ihnen ab.                     Insofern, wie Sie meine og. Vorschläge anwenden ?

Gips-Putz braucht minimum 2 Tage.

Heizung anmachen dabei

1cm eine Woche, 1mm ein paar Stunden

MKausK  08.11.2016, 11:32

kannste durch beheizen und Lüften beschleunigen. Aber ein 3cm dicker Putz braucht 2-3  Wochen