Wie lange braucht eine Stehmähne zum nachwachsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe letztes Jahr im April nen Fjordi mit klassischer Stehmähne übernommen und mich dazu entschieden, dass seine Mähne erstmal wachsen darf. Jetzt ist über ein Jahr vergangen und die Mähne bedeckt etwa 2/3 vom Hals. Wobei ich auch glaube, dass sie jetzt nicht mehr viel weiterwächst. Also mind. 1 Jahr wird es schon brauchen, bis es wieder etwas länger ist.

Aber als Tipp: Warte doch vllt erst noch die Mückensaison ab, bevor du schneidest, die fängt ja jetzt erst richtig an und die Mähne schützt das Pferd ja doch vor den Viechern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Baroque  13.06.2021, 11:20

Da schützt sie weniger als die Pferde schwitzen. Sonst hätten nicht ursprüngliche Rassen aus stechviehgeplagten Regionen fast keine Mähne 🤷

pony  13.06.2021, 13:51
@Baroque

alle sumpfpferde verfügen über extrem viel langhaar und extrem viel behang.

Ich find Stehmähne beim Tinker grausig 🙈 sorry, aber ist meine Meinung dazu.

Die frise steht halt nicht jedem, ist beim Menschen ja genauso. Stehmähne find ich höchstens bei Fjordis schön.

Zum nachwachsen wird das sicherlich eine gute Zeit brauchen.

Naja das ist sehr unterschiedlich und man kann das nicht genau sagen, wie schnell die Mähne nachwächst. Bei meinem Pferd wächst die Mähne z. B. kaum. Also wenn du nicht genau weißt wie schnell die Mähne nachwächst würde ich dir das nicht empfehlen zu machen da die Mähne vor Wind, Insekten und vielen anderen Sachen schützt.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

1 cm im Monat sollte ein Pferd ohne Mineralmängel schon an Langhaarwachstum haben. Aber auch bei Pferden ist das mit genetisch festgelegt. Manche haben so gut wie kein Langhaarwachstum, andere extrem viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey, es kann schon mal 1. Jahr dauern. Aber das ist unterschiedlich vom Wachstum der Mähne. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde