Wie lange braucht eine Kartoffelpflanze, um Kartoffeln zu bilden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, es gibt Frühkartoffeln, mittelfrühe und späte Kartoffeln. Nach ca. 100 - 120 Tagen sind die Kartoffeln erntereif, man sieht es, wenn das Kartoffel- kraut vertrocknet bzw. abstirbt. Kartoffeln sollten angehäufelt werden, damit die neuen Kartoffeln die rund um die Steckkartoffel herwachsen nicht ans Tageslicht geraten, sonst werden die neuen Kartoffeln grün und ungeniesbar. Du solltest also demnächst lockere Erde rund um den Kartoffelstock anziehen, damit dort die Erdschicht über den jungen Kartoffeln höher wird.

Die Ernte der Kartoffeln ist im Herbst

Ja, in 4 Monaten werden sie schon fertig sein. Daß Erntezeit ist, siehst du daran, daß die Blüte vorbei ist und das Kraut allmählich gelb wird. Frühkartoffeln kann man schon während der Blüte ernten, ein bischen kommt es also auf die Sorte an.

Die Natur wird ihren Weg gehen.

Im Herbst kannst du ernten.

Lasse der Pflanze lieber einen Monat mehr Zeit - sie wird verwelken, wenn die Zeit gekommen ist.

Je mehr Zeit die Kartoffel hat, desto dicker wird die Ernte.

KEINE grünen Kartoffeln ernten - die sind giftig.

Bitterkraut  11.05.2014, 13:27

grün werden nur Kartoffeln, die zu hoch liegen, so daß sie dem Licht ausgesetzt sind. Jung ist nicht gleich grün bei Kartoffeln.

echtklasse  11.05.2014, 13:30
@Bitterkraut

Jung ist nicht gleich grün bei Kartoffeln.

Korrekt.

Ich habe nichts derartiges behauptet.

Zeit bezieht sich auf eine gute Ernte = dicke Kartoffeln.

Erntezeit ist, wenn das Kraut von selbst verwelkt.

Bitterkraut  11.05.2014, 13:41
@echtklasse

ja, ich hab das auch mehr für den FS hingeschrieben. Der scheint sich nicht so auszukennen und deine Antwort ist da ein wenig mißverständlich für Nichtwisser ;).

Ernte ist im Spätsommer/Herbst. (Je nach Sorte) Vorher gibt noch eine schöne Pflanze mit hübschen Blüten.

Ernte nur Kartoffeln, die nicht grün sind. Das Grüne ist giftig.