Wie lange braucht Brot, um zu verschimmeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Brot vom Bäcker ohne Konservierungs- und Antischimmel-Zusatzstoffe schimmelt relativ schnell und kann - bei schlechter Lagerung (z.B. Plastiktüte) - schon nach 1, 2 Tagen schimmeln. Industriell gefertigtes Brot aus dem Supermarkt enthält zumeist Zusatzstoffe, die das Schimmeln verzögern oder sogar verhindern. Bio ist dieses Brot dann allerdings nicht.

Das kann man so nicht beantworten. Es kommt auf Vieles nämlich an: die Brotsorte, die Art der Verpackung und den Grad der Luftfeuchtigkeit im Raum.

definiere: "verschimmeln"

bis sich erster schimmel bildet dauert es schon gut 5 tage würd ich sagen. also wenn es offen rum liegt. bis es dann komplett verschimmelt ist wird nochmal ein par tage dauern.