Wie lange brauchst du, um einen frisch aufgesetzten Rechner an deine Bedürfnisse anzupassen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

unter 1 Stunde, weil… 33%
2 bis 3 Stunden, weil… 27%
3 bis 4 Stunden, weil… 20%
mehr als 6 Stunden, weil... 20%
1 bis 2 Stunden, weil… 0%
4 bis 5 Stunden, weil… 0%
5 bis 6 Stunden, weil… 0%

7 Antworten

unter 1 Stunde, weil…

Hallo,

da brauche ich nicht lange. Die Einstellungen von Windows werden automatisch synchronisiert. Ein paar essentielle Programme runterladen und installieren geht auch zackig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
unter 1 Stunde, weil…

Ubuntu draufspielen dauert maximal 20 Minuten und danach ist der PC zu 99% einsatzbereit ohne dass man irgendwas fummeln muss. Ob Windows vorinstalliert ist oder nicht, macht keinen Unterschied, da es beim Umformatieren der Festplatte auf das Linux-Dateisystem in Sekunden hops geht.

Fehlende Programme werden dann nach und nach bei Bedarf installiert, was auch nicht ewig dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
3 bis 4 Stunden, weil…

Frisch aufsetzen mach ich eigentlich nur nachdem ich den zusammengebaut hab.
Wenn der dann für mich ist (oder jemand mich drum gebeten hat), kommt nach der Installation der Treiber und Standardprogramme (~1-2 Std) noch das Einstellen der Lüfterkurven. Das braucht auch n Moment. Vor allem, weil ich dazu teilweise ins BIOS muss.

2 bis 3 Stunden, weil…

Hallo,

...weil ich eine erfahrener Softwareentwickler und Troubleshooter bin und ein ganzes Berufsleben damit zugebracht habe mich um sowas zu kümmern.

Wenn ich 25 Rechner mit WIndows ausstatten muss, wird der erste eingerichtet und dann 24 Clones vom Laufwerk erstellt, dann dauerts noch 10 Minuten. Im Grunde könnte man das zu Hause auch so machen, wenn man ein fertig installiertes Laufwerk zur Seite legt und bei Bedarf clont.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
IZenMoenchI  22.10.2023, 06:26

Gibt es Software welche du empfehlen kannst für solche vorhaben?

Also um alle Dateien als Image sichern, und dann neu damit aufspielen.

mehr als 6 Stunden, weil...

Mehrere Wochen oder Monate.

MarketWizard
Fragesteller

warum so lange?

ZEOL709  22.10.2023, 04:22
@MarketWizard

Alle Programme und Plugins installieren.

Mache ich aber eh nur einmal, wenn ich einen neuen Rechner habe. Danach halt mit Backups immer auf der sicheren Seite, falls etwas schief läuft.