Wie lange brauchst Du etwa um berufliche mails zu beantworten?

6 Antworten

Man hat sich ( zumindest bei uns im Betrieb...) inzwischen drauf eingestellt / daran gewöhnt, daß ich E-Mails frühestens irgendwann im Laufe des Tages überhaupt lese, geschweige denn beantworte.

Wer mich schnell erreichen will kann mich anrufen, oder mir eine Nachricht auf dem Whiteboard hinterlassen, das ich an der Tür des Gebäudes in dem ich mich meist-, aber eben nicht immer aufhalte angebracht habe.

Mit Kontakten außerhalb der Firma kommuniziere ich normalerweise ziemlich umgehend, wenn ich die entsprechende Mail bekomme.

Kommt auf die Mail an. Wenn sie tatsächlich wichtig ist ca. 3 Stunden. Wenn sie aus der Ukra ist: gar nicht.

Regina3
Fragesteller

Ukra?

Hängt immer vom Betreff ab.

Es könnten 3, 4 Minuten, oder am gleichen Tag, oder ein paar Tage sein.

Zwischen 2 Minuten und 2 Wochen. Je nach Thema.

Das reine Text schreiben hat noch nie länger als max 2 Stunden gedauert.

1-3 Werktage. Gibt sogar eine Richtlinie, die besagt innerhalb von 2 Werktagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher eigene Websites erstellen / programmiert
Regina3
Fragesteller

Was ist das für eine Richtlinie? Für wen gilt sie?

yippijaja  19.10.2022, 01:17
@Regina3

Für die Arbeitnehmer in den Unternehmen wo ich tätig bin.

HarryXXX  19.10.2022, 04:47
@Regina3

Viele Firmen haben interne Vorgaben, die genau beschreiben in welcher Zeit man z.B auf eine Kundenanfrage reagieren muss. Intern, z.B für das IT-Personal, sind solche Richtlinien oft sehr viel enger gefasst und schreiben Reaktionszeiten von 30 Minuten oder einer Stunde vor.