Wie lange braucht ein Brief innerhalb Deutschland?

8 Antworten

normaler Weise kommt der Brief am nächsten Werktag an. Also wenn der Briefkasten letzten Donnerstag geleert wurde, hätte der Brief am Freitag ankommen müssen. Falls es doch mal zu einer Verzögerung kommt, wäre er sicher am Samstag angekommen. Länger dauert es aber eigentlich nicht. Voraussetzung ist natürlich, daß er korrekt adressiert und frankiert ist und auch die Adresse gut lesbar ist usw.

Im Regelfall ist ein innerdeutscher Brief am nächsten Tag beim Empfänger, wenn der Brief vor der letzten Tagesleerung in einen öffentlichen Briefkasten eingeworfen wurde. Es könnten aber durch die Unwetter vom letzten Wochenende ausnahmsweise Verzögerungen beim Transport eingetreten sein ...

Wie groß sind meine chancen das der Brief noch ankommt? Und gibt es irgend eine möglichkeit den Brief zurück zu verfolgen?

0
@Katha8889

Wenn er nicht via Einschreiben versendet wurde, sind die Chancen einer Rückverfolgung eher gering, denn dir fehlt ja die Einlieferungsnummer, die du dafür benötigst. Bist du denn sicher, dass der Empfänger die Wahrheit sagt? Es besteht auch die Möglichkeit, dass ihn jemand aus dem Briefkasten des Empfängers herausgefischt hat. Kannst du nicht nochmal dengleichen Brief versenden?

0
@ManuelaNickel

Ich habe hier eine Telefonnummer vom "Kundenservice BRIEF" der Deutschen Post für dich: (02 28) 4 33 31 11. Ansonsten kannst du auch über das Kontaktformular auf "www.deutschepost.de" Nachforschungen anstellen ... Deutsche Post AG, Kundenservice BRIEF, 53247 Bonn, Telefax (01 80) 2 55 55 ...

0

normal geht das über nacht. natürlich gibts ausnahmen, aber das ist ja jetzt fast ne woche ôO. machen kannst du da leider recht wenig. vermutlich am besten, wenn du das nochmal schickst und denn via einschreiben

Ein Brief hat normalerweise eine Laufzeit von 1-2 Werktagen (inkl. Samstag).

Wenn der Brief nicht ankommt, wende dich doch an die Post. Wobei ein Brief leider nicht nachverfolgbar ist und dir somit niemand eine genaue Auskunft geben kann.

Hmm wenn er morgen nicht da ist, dann würde ich mal nachfragen. Kann natürlich auch sein, dass er verloren gegangen ist. Das passiert leider schon mal.

Was möchtest Du wissen?